Stadt Osnabrück plant in einem ersten Schritt die Anschaffung von 200 Luftreinigern für die Jahrgänge 1 bis 6

Die Stadt Osnabrück plant, 200 Luftreinigungsgeräte für die Klassen 1 bis 6 in städtischer Trägerschaft anzuschaffen. Obwohl das Land Niedersachsen noch keine verbindlichen Aussagen gemacht hat, wie die Förderung genau gestaltet wird, macht die Stadt diesen ersten Schritt. 

Wenn das Land Niedersachsen schließlich verbindlichere Aussagen getroffen hat, wie die Förderrichtlinie und damit die technischen Vorgaben konkret aussehen werden, könnten weitere Geräte beschafft werden. Nach Mitteilung des Landes ist mit einer Veröffentlichung der Förderrichtlinie zum Ende der Sommerferien zu rechnen.

Zurzeit geht die Stadt davon aus, dass das Land 109 Luftreiniger finanziell fördern wird. Mit der Zahl von 200 geht sie daher über diesen Rahmen hinaus, um einen größeren Handlungsspielraum für die Schulen zu haben. 

Stadtbaurat Frank Otte: „Bisher gibt es keine Signale aus der Landespolitik, dass die Schulen mit den Luftreinigern länger geöffnet bleiben können.“ Weder das Land Niedersachsen noch der Bund haben dazu Aussagen gemacht.

Bildquellen