Stadt Osnabrück beteiligt sich an Umfrage zur Lebensqualität 2021

Die Stadt Osnabrück beteiligt sich zum dritten Mal nach 2015 und 2018 an einer Bürgerumfrage zur „Lebensqualität in deutschen Städten“. Die Umfrage ist ein Gemeinschaftsprojekt von 15 deutschen Städten unterschiedlicher Größe. Die teilnehmenden Städte sind: Aachen, Braunschweig, Dresden, Freiburg, Ingolstadt, Kassel, Koblenz, Konstanz, Mannheim, Neuss, Osnabrück, Recklinghausen, Saarbrücken, Siegen und Würzburg. Durchgeführt wird die Studie – wie schon die ersten beiden Umfragen – von dem Markt- und Sozialforschungsinstitut IFAK.

Ziel der Studie ist es, verschiedene Aspekte der Lebensqualität zu erheben. Die Stadt Osnabrück gewinnt dadurch wichtige Informationen, in welchen Bereichen die Bürger mit ihrer Stadt zufrieden sind und wo es eventuell noch Entwicklungsbedarf gibt. Da die meisten Fragen seit der ersten Umfrage unverändert gestellt werden, ergibt sich zudem ein interessanter Langzeitvergleich der geäußerten Meinungen.

Teilnehmen können 2.000 Personen, die per maschineller Zufallsauswahl aus dem Melderegister gezogen wurden. Sie erhalten ab dem 23. September ein Anschreiben mit dem Fragebogen, den sie portofrei zurücksenden können. Es besteht aber auch die Möglichkeit der Online-Teilnahme. Die benötigten Zugangsdaten sind ebenfalls im Anschreiben enthalten. Die Befragung soll bis Anfang November abgeschlossen sein.

Die Teilnahme an der Umfrage ist selbstverständlich freiwillig. Trotzdem bittet die Stadt Osnabrück alle ausgewählten Einwohner, den Fragebogen auszufüllen, denn nur so sind aussagekräftige Ergebnisse zu gewinnen. Ein Ergebnisbericht, der die Auswertung der früheren Befragungen beinhaltet, kann auf www.osnabrueck.de/statistik heruntergeladen werden.

Die Antworten werden vertraulich behandelt und nie in Verbindung mit dem Namen ausgewertet, sondern grundsätzlich nur in Form zusammengefasster Statistiken dargestellt.

Die IFAK-Projektleitung, Herr Winzer und Frau Herdt-Born, steht für Fragen gern unter der folgenden E-Mail-Adresse zur Verfügung: staedtebefragung@ifak.com. In der Stadtverwaltung Osnabrück wird das Projekt von der Statistikstelle betreut: statistik@osnabrueck.de.

Bildquellen