Wegen Auszählung bleibt das Bürgeramt am Dienstag geschlossen

Fieberhaft werden die Stimmen der Kommunalwahl nachgezählt. Zahlreiche Mitarbeiter der Stadtverwaltung beteiligen sich an diesem Kraftakt. Das Ziel ist, möglichst am Freitag ein Ergebnis präsentieren zu können.

Am vergangenen Freitag konnte der Wahlausschuss kein Ergebnis der Kommunalwahl feststellen, weil Verschiebungen in der Zusammensetzung des Rates nicht ausgeschlossen werden konnten. Daher müssen die Wahlergebnisse überprüft werden.

Das ist auch der Grund dafür, dass das Bürgeramt am Dienstag, 21. September geschlossen bleiben muss. Die Mitarbeiter müssen beim Zählen helfen. „Diejenigen Bürger, die online einen Termin gebucht haben, bekommen per E-Mail eine Nachricht“, sagt Pressesprecher Sven Jürgensen. „Wir bitten um Nachsicht, dass wir das Bürgeramt für einen Tag schließen müssen. Anders haben wir aber keine Chance, bis Freitag alles nachgeprüft zu haben.“

Inzwischen werden auch alle Briefwahlunterlagen verschickt. Die Unterlagen für die Stichwahl der Oberbürgermeisterin werden seit Donnerstag verschickt, so dass alle Unterlagen rechtzeitig bei den Wählern im Briefkasten sein müssen.

Bildquellen