Über die Faszination des Mondes – Vortrag der Astro-AG im Museum am Schölerberg

Referent Albrecht Düntsch spricht in seinem Vortrag über die Faszination des Mondes.

Die Astronomische Arbeitsgemeinschaft des Naturwissenschaftlichen Vereins (Astro-AG) bietet am Freitag, 29. Oktober, um 20 Uhr den Vortrag „Der Mond – unser stiller Begleiter“ im Museum am Schölerberg an. Albrecht Düntsch, Pädagoge und Vermittler astronomischer Inhalte im Planetariums des Museums, geht dabei den wichtigsten Fragen rund um den natürlichen Satelliten der Erde auf den Grund.

Im Jahr 1969 betrat der Mensch mit dem Mond zum ersten Mal einen fremden Himmelskörper – ein Menschheitstraum war erfüllt. Die Faszination, die vom Mond ausgeht, reicht aber viel weiter zurück. Und auch heute noch gibt das größte und hellste Objekt am Nachthimmel Rätsel auf.

Gäste erfahren, wie es überhaupt dazu kam, dass ein so großes Objekt die Erde umkreist, welchen Einfluss die Existenz des Mondes auf unseren Planeten hat und ob ohne den Mond auf der Erde überhaupt Leben entstanden wäre. Was ist der Grund, dass der Mond beim Aufgang größer erscheint als im Zenit? Weshalb strahlt der Mond so hell, obwohl er in Wahrheit eine dunkelgraue Oberfläche hat?

Der Vortrag findet im Tagungsraum „unter.Bau“ des Museums am Schölerberg statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 0541 323 7000 oder per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de. Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regeln.

Infobox

  • Vortrag „Der Mond- unser stiller Begleiter“
  • Referent Albrecht Düntsch
  • Museum am Schölerberg
  • Tagungsraum „unter.Bau“
  • Freitag, den 29. Oktober 2021 um 20 Uhr

Bildquellen

  • Vortrag Mond_ Albrecht Düntsch: Stadt Osnabrück, Albrecht Düntsch