Neue Coronaregeln in den Niederlanden

Am Freitagabend gaben der geschäftsführende Premierminister Mark Rutte und der geschäftsführende Minister Hugo de Jonge die neuen Coronamaßnahmen bekannt.

Die Maßnahmen werden am Sonntag, den 28. November um 05:00 Uhr morgens in Kraft treten.

Zuhause und am Arbeitsplatz

Bleiben Sie so oft wie möglich zu Hause. Wenn ein Mitbewohner infiziert ist, wird er oder sie isoliert. Alle anderen (geimpften und nicht geimpften) Hausbewohner gehen in Quarantäne.

Wenn Homeoffice nicht möglich ist, halten Sie immer einen Abstand von 1,5 Metern zum Arbeitsplatz ein.

Wenn Sie Besuch bekommen oder zu Besuch gehen, machen Sie vorher einen Selbsttest. Gehen Sie nicht mehr als einmal am Tag auf Besuch.

Allgemeine Öffnungszeiten

Allgemeine Schließungszeiten zwischen 17.00 und 05.00 Uhr gelten für: Sporthallen und Sportplätze, für nicht lebensnotwendige Geschäfte, z. B. Bekleidungsgeschäfte. Für nicht wesentliche Dienstleistungen wie Hallenvermietung, Kontaktberufe, Vergnügungs- und Tierparks, Wellness-Zentren sowie Saunen und Sonnenstudios, für gastronomische Einrichtungen wie Restaurants und Cafés und für Kunst- und Kulturstätten wie Kinos, Theater und Konzertsäle.

Wichtige Geschäfte wie Supermärkte, Tierhandlungen, Drogerien, Optiker und Großhändler müssen von 20.00 bis 5.00 Uhr geschlossen sein. Dies gilt auch für wesentliche Dienstleistungen, wie die eines Rechtsanwalts oder Notars.


Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Öffentliche Orte

Öffentliche Plätze sind unter folgenden Bedingungen zugänglich: Halten Sie einen Abstand von 1,5 Metern ein. Dadurch können sich weniger Personen im Inneren aufhalten (maximal ein Drittel der regulären Kapazität oder eine Person pro fünf Quadratmeter an Durchgangsstandorten).

In der Gastronomie, bei Veranstaltungen und in Kunst- und Kulturstätten ist ein fester Sitzplatz obligatorisch, mit Ausnahme von Flow-Through-Locations. Jeder ab 13 Jahren braucht an bestimmten Orten ein Corona-Pas. Zum Beispiel im Gastgewerbe, bei einer Veranstaltung, einem Sportspiel oder einer kulturellen Darbietung.

Wenn Sie sich innerhalb eines Ortes bewegen, für den eine Corona-Eintrittskarte gilt, ist das Tragen eines Mundschutzes obligatorisch.

Bildung und Kinderbetreuung

Die Kinderbetreuungseinrichtungen für Kinder von 0 bis 4 Jahren sind geöffnet, ebenso die Grundschulen. Allen Mitarbeitern und Lehrlingen der Gruppen 6, 7 und 8 wird empfohlen, sich zweimal wöchentlich mit einem Selbsttest auf das Coronavirus zu testen. Dies gilt auch für Personal und Schüler, die gegen Corona geimpft sind. Die Schulen werden in Kürze weitere Informationen dazu erhalten.

Schüler und Arbeitnehmer mit Beschwerden sollten zu Hause bleiben und sich bei der GGD testen lassen. Dies gilt auch für Schüler mit leichten Erkältungen. Das Personal sollte einen Mundschutz tragen, wenn es sich in der Schule bewegt, z. B. auf dem Flur. Im Klassenzimmer kann der Mundschutz abgenommen werden. Schülern der Klassen 6, 7 und 8 wird dringend empfohlen, außerhalb des Unterrichts einen Mundschutz zu tragen.

Zweimal pro Woche Tests

Die Horte und die weiterführenden Schulen sind geöffnet. Die Schüler und das Schulpersonal führen zweimal pro Woche einen präventiven Selbsttest zu Hause durch. Die Schulen werden in Kürze weitere Informationen dazu erhalten. In den Gängen muss jeder einen Mundschutz tragen.

Die Hochschulen und Universitäten sind geöffnet. Die Hochschulen und Universitäten sind geöffnet. Die akkreditierte Ausbildung kann auch am Abend stattfinden.

Sport

Nach 17.00 Uhr können keine Sportarten mehr in Sporthallen oder im Freien ausgeübt werden. Organisierter Sport im Freien ist nach 17 Uhr mit maximal vier Personen (exklusiv Lehrer) und in einem Abstand von 1,5 Metern erlaubt.
Trainingseinheiten und Wettkämpfe für Spitzensportler sind auch am Abend möglich. Für öffentliche Innenbereiche von Sportstätten, wie z. B. Sportkantinen, Umkleideräume und Toiletten, ist eine Corona-Eintrittskarte für alle Personen über 18 Jahre erforderlich.

Im Amateur- und Profisport ist die Öffentlichkeit nicht zugelassen.

Reisen

Für jedes Land gibt es einen Reisehinweis. Hier mehr Informationen.

https://www.nederlandwereldwijd.nl/reizen/reisadviezen

Ein Überblick:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Bildquellen