
Osnabrück. Vom 7. Januar bis zum 9. Juli 2022 absolvieren sechs spanische Stipendiatinnen der Universität des Baskenlandes ein berufliches Praktikum im Landkreis Osnabrück. Für diesen Zeitraum suchen die jungen Frauen Gastfamilien.
Die Stipendiatinnen verfügen über den Abschluss Bachelor und/oder Magister der Berufsfelder Vorschulerziehung bezeihungsweise Psychologie/Sozialwesen. Sie absolvieren das Praktikum in Bad Essen, Dissen und Melle in Kindertagesstätten von Charlys Kinderparadies und in Wohngruppen von Dialog–Kinderhaus Wittlager Land.
In den Berufsfeldern Vorschulerziehung und Soziale Arbeit herrscht Fachkräftemangel. Neben der Förderung der fachlichen, sprachlichen und interkulturellen Fähigkeiten ist das Ziel dieses Projekts, die jungen Berufseinsteigerinnen in den regionalen Arbeitsmarkt zu integrieren.
Für die Unterbringung der jungen Frauen sucht der Fachdienst Bildung, Kultur und Sport des Landkreises Osnabrück noch dringend Gastgeber im Altkreis Wittlage, in Melle oder Dissen. Für die Unterkunft der Praktikantinnen wird ein monatlicher Kostenbeitrag gezahlt.
Weitere Informationen sind erhältlich bei
- Jürgen Claus
- Telefon: 0541 501 4036
- Email: juergen.claus@Lkos.de
Bildquellen
- Zimmer, Wohnung: Pexels