
Remember, remember the fifth of November,
gunpowder, treason and plot,
I know of no reason why gunpowder treason
should ever be forgot.
Guy Fawkes, Guy Fawkes,
’twas his intent
to blow up the King and the Parliament.
Three score barrels of powder below,
Poor old England to overthrow:
By God’s providence he was catch’d
With a dark lantern and burning match.
Holloa boys, holloa boys, make the bells ring.
Holloa boys, holloa boys, God save the King!
Hip hip hoorah!“
So heißt es in dem traditionellen englischen Reim.
Die Geschichte dreht sich um eine Gruppe römisch-katholischer Revolutionäre, angeführt von Robert Catesby, die über die Verfolgung ihres Glaubens in England wütend waren und das englische Parlament in die Luft sprengen wollten.
Bekannte Figur der Verschörung ist Guy Fawkes, der Sprengstoffexperte, der im Gunpowder Plot mit einem Sprengstoffanschlag am 5. November 1605 versuchte, den protestantischen König Jakob I und die Regierung in die Luft zu sprengen.
Das Attentat scheiterte, was heute in England noch mit Straßenumzügen groß gefeiert wird. Diese Nacht wird auch die „Bonfire Night“ genannt.
Das gescheiterte Attentat wirkte nachhaltig und erhielt für Englands Geschichte bis heute eine große Bedeutung. Der römisch-katholischen Kirche gelang es nicht mehr, ihre Macht in England durchsetzen oder gar zu etablieren.
Das englischen Parlament blieb protestantisch dominiert und die Queen ist Oberhaupt der anglikanischen Kirche.
Die anglikanische Kirche in England ist die „Mutterkirche“ der Anglikaner weltweit. Sie ist selbstständig seit 1534 und wurde vom englischen König Heinrich VIII. gegründet.
Heinrich der Achte wollte seine Ehe vom katholischen Papst auflösen lassen, da seine Frau ihm keinen männlichen Thronfolger gebar. Nachdem der Papst aus Rom ihm diesen Wunsch verweigerte, ernannte sich Heinrich selbst zum Oberhaupt der Anglikanischen Kirche. Dieses Verhalten sorgte in Rom für Unmut, zog viele erbitterte Kämpfe, Ausgrenzung und Tod von Katholiken nach sich und gipfelte zuletzt in der berühmten „Gunpowder Verschwörung“ im November 1605.
Bildquellen
- Guy Fawkes: JamesRonin
- Feuerwerk, Bonfire Night: adriankirby