Landkreis Osnabrück bestellt neue bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger

Im Kreishaus Osnabrück empfingen Landrätin Anna Kebschull und weitere Vertreter des Landkreises Osnabrück die Bezirksschornsteinfeger.

Osnabrück. Der 1. Januar 2022 ist der Stichtag: Dann scheidet Franz-Josef Fels aus seinem Amt als Bezirksschornsteinfeger aus. Zugleich werden vier neue Bezirksschornsteinfeger ihren Dienst antreten. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreishaus Osnabrück begrüßte Landrätin Anna Kebschull die Schornsteinfeger. 

Kebschull verabschiedete zunächst den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger Fels in den Ruhestand, dessen Zuständigkeitsbezirk Quakenbrück war.

Die Landrätin dankte ihm für seine jahrzehntelange zum Wohle der Bevölkerung engagierte und erfolgreiche Tätigkeit im Schornsteinfegerhandwerk.Das auf der Grundlage des Schornsteinfeger-Handwerksgesetzes durchgeführte Bewerbungs- und Auswahlverfahren führte dazu, dass vier Bewerber in der Funktion des bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegers erstmalig zu bestellen waren.

In den übrigen 20 Bezirken gab es keine personellen Änderungen. Kebschull überreichte die Ernennungsurkunden damit an 24 zu bestellende bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger, die im Auftrag des Landkreises die Brand- und Betriebssicherheit der Feuerungsanlagen sicherstellen.

Den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegern wünschte Landrätin Kebschull mit der Überreichung der Bestellungsurkunden viel Erfolg und Umsicht bei der Erfüllung der übertragenen Aufgaben. Die verantwortungsvollen Tätigkeiten umfassen die Betriebs- und Brandsicherheit, Umweltschutz, Energieeinsparung und Bereiche des Klimaschutzes. Kebschull wünschte ihnen zugleich auch das Glück, das ansonsten die Mitbürger sprichwörtlich von den Schornsteinfegern erhoffen und erwarten.

Schornsteinfeger können sich alle sieben Jahre auf die Bestellung bewerben. Die Landrätin dankte allen, die sich an dem Verfahren beteiligt hatten.

Bildquellen

  • Schornsteinfeger: Landkreis Osnabrück, Uwe Lewand