Osnabrück: Fazit der Osnabrücker Polizei nach der Demo #os1203

Osnabrück.

Am heutigen Samstag, 12.03.2022, kam es im Osnabrücker Innenstadtbereich zu einer Versammlungslage.

Wie die Polizei berichtet, versammelten sich zum Thema „Für den freien Impfentscheid! Geimpft trifft ungeimpft, alle sind willkommen“ um 14:00 Uhr rund 540 Teilnehmer im Schlossgarten, angemeldet waren circa 1100. Nach einigen Redebeiträgen setzte sich die Versammlung, wie auch in der Vergangenheit, in Bewegung.

Folgenden Demonstrationsweg nutzte die sich fortbewegende Versammlung:

Schlossgarten – Hans-Böckler-Straße – Schlosswall – Heger-Tor-Wall – Natruper-Tor-Wall – Hasemauser – Erich-Maria-Remarque-Ring – Goethering – Konrad-Adenauer-Ring – Petersburger Wall – Johannistorwall – Schlosswall – Schlossgarten.

„Lokal kam es durch notwendige Verkehrsmaßnahmen zu Beeinträchtigungen des ÖPNV und Individualverkehrs. In den Schlossgarten kehrten noch 440 Teilnehmende zurück. Die Versammlung wurde nach abschließenden Rede- und Musikbeiträgen, an denen noch etwa 100 Personen teilnahmen, gegen 17:10 Uhr beendet“, heißt es in der Mitteilung der Beamten.

Und ferner: „Die durch die Versammlungsbehörde vorgeschriebene FFP2-Maskenpflicht wurde bei der Versammlung weitestgehend eingehalten. Bei einer Teilnehmerin kam es zu Unstimmigkeiten über ein Attest zur Maskenbefreiung, die Frau wurde von der Versammlung ausgeschlossen. Ansonsten verlief die Demonstration friedlich und störungsfrei.“

Entlang der Versammlungsstrecke sei es zu dezentralen Gegenprotesten gekommen, Einzelpersonen hätten mir mit Plakaten ihre Meinung friedlich zum Ausdruck gebracht, berichtet die Polizei abschließend in ihrem Bericht zum heutigen Demonstrationsgeschehen in Osnabrück.