Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) zur aktualisierten Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO)

„Ich begrüße sehr, dass die Ständige Impfkommission die COVID-Schutzimpfungen nun uneingeschränkt für alle Kinder ab fünf Jahren empfiehlt. Mit einer Erstimpfquote bei den fünf- bis elfjährigen Kindern von 26,9 Prozent steht Niedersachsen im Bundesvergleich zwar auf Platz vier, gerade mit Blick auf den Herbst erscheint mir die Quote in dieser Altersgruppe aber noch deutlich zu niedrig.“


Generelle Impfempfehlung für 5 – 11-jährige Kinder mit zunächst einer Impstoffdosis

Die STIKO teilte heute in einem Bulletin mit, sie habe nach sorgfältiger Abwägung aller verfügbaren wissenschaftlichen Daten ihre COVID-19-Impfempfehlung für Kinder aktualisiert und gebe nun „eine generelle Impfempfehlung für 5–11-jährige Kinder mit zunächst einer Impstoffdosis“. Die STIKO spreche diese Impfempfehlung vorsorglich aus, weil ein erneuter Anstieg von SARS-CoV-2-Infektionen im kommenden Herbst beziehungsweise Winter zu erwarten sei.

Die Neuerungen und Details der Empfehlung der Stiko sind im Bulletin „Beschluss der STIKO zur 20. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung und wissenschaftliche Begründung“ nachzulesen:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2022/Ausgaben/21_22.pdf?__blob=publicationFile

Bildquellen