
Die Walkenhorst Gruppe mit Sitz in Melle wurde am 1. Mai 2022 von B&K übernommen, einem Unternehmen der Wellergruppe. Das teilte die Walkenhorst Gruppe am 28. April auf ihrer Facebookseite mit, die nun nicht mehr weitergeführt wird.
Wörtlich schreibt die Walkenhorst Gruppe in dem Facebookpost zum Abschied:
„Walkenhorst wird B&K. Zum 1. Mai 2022 übernimmt B&K (ein Unternehmen der Wellergruppe) die Walkenhorst Gruppe. Alle Marken, Standorte und Ansprechpartner bleiben gleich.
Wir bedanken uns sehr für Eure Treue und Euer Vertrauen in 68 Jahren! Und wir freuen uns, Euch von nun an als B&K Kunden begrüßen zu dürfen.
Damit ihr weiter informiert bleibt, folgt uns jetzt auf BMW B&K MINI. Dieser Account wird nicht weitergeführt.“
Das Meller Unternehmen „Walkenhorst“ wurde 1954 von Friedrich Walkenhorst gegründet und unterhielt zuletzt 8 Autohäuser in Melle, Ibbenbüren, Osnabrück, Gütersloh, Diepholz, Vechta und Cloppenburg.
Auf Facebook feierte das Unternehmen am 26. April „22 Jahre BMW & MINI Autohaus“, den Standort Osnabrück.

Die Wellergruppe mit Sitz in Berlin ist laut eigenen Angaben auf ihrer Webseite, „eine der größten deutschen Automobilhandelsgruppen, die vom Unternehmer Burkhard Weller geformt und geführt wird und „beschäftigt heute knapp 2.000 Mitarbeiter an 30 Standorten in ganz Deutschland.“
Das Unternehmen Walkenhorst wurde mit allen Autohäusern und Mitarbeitern übernommen, wie uns auf Nachfrage mitgeteilt wurde. Die Motorport Sparte war nicht Teil der Übernahme und bleibt in den Händen von Henry Walkenhorst.
Entlassungen sind auch nicht zu befürchten, wie wir erfuhren, im Gegenteil, es werden dringend noch neue Mitarbeiter gesucht, vor allem im Bereich Service und Montage. Weitere Infos gibt es hier unter https://www.bundk.de, der nun neuen Webseite für die Walkenhorster Standorte.
Mit Übernahme der Walkenhorst Gruppe baut die Wellergruppe ihre Marktstellung im Osnabrücker Raum weiter aus.
Bildquellen
- Walkenhorst-nun-BK: Bianka Specker
- BK-: Bianka Specker