
Am morgigen Rosenmontag findet vor dem Theater Osnabrück, dem Platz der Deutschen Einheit, eine Friedensdemo der Grundrechte Osnabrück (GROS) statt.
Der Ablauf
- 17.00 – 17.45 Uhr Treffen am Theater
- 17.45 – 19.30 Uhr langer Demonstrationszug über den gesamten Wallring vom Theater zum Rathaus
- 19.30- 20.30 Uhr findet die Abschlusskundgebung vor dem Rathaus statt
Die GROS Gruppe hat einen mit Spannung erwarteten Friedens-Panzer angefertigt, mit dem sie das Thema „Krieg“ aufgreifen und passend zum Rosenmontag karnevalistisch in Szene setzen wollen. Am Ossensamstag war ihnen die Teilnahme am Zug vom Präsidenten des Bürgerausschuss Osnabrücker Karneval e.V. nicht gestattet worden. Das Thema Krieg wurde dort dezent mit einem Spruch am Wagen thematisiert, „Lieber Boris laß die Tauben frei, wir Narren wären mit dabei.“ Statt Narrenfreiheit wurde bei der Veranstaltung eher der Schwerpunkt auf „Jubel, Trubel, Heiterkeit in der fünften Jahreszeit“ gesetzt.
Wie der „Friedenspanzer“ der Osnabrücker Grundrechtler aussieht und was die Gruppe unter einer „ausdrucksstarken Demonstration“ versteht, werden sie erst morgen enthüllen.
Sie freuen sich morgen „über jeden Hippie, jede Sonnenblume, aber auch jede andere Verkleidung sei gern gesehen“, so die Grundrechter und hoffen angesichts des ernsten und wichtigen Themas auf eine rege Teilnahme.