Erstmals in Osnabrück! OSC richtet internationales Beach Tennis Turnier „BT50 Westenergie Open“ aus

Christin Nimtz (links) und Sarah Bolsmann bei den Aruba Open Ende 2022. Foto: Franziska Riegenring

Ab dem 28. April verwandelt sich das im vergangenen Jahr fertiggestellte Beach Tennis Feld am Osnabrücker Sportclub (OSC) für drei Tage in einen internationalen Turnierplatz.

Kostenlos können Sportbegeisterte bei den packenden Westenergie Open auf Spitzenniveau einer der Trendsportarten der vergangenen Jahre folgen. Internationale Größen haben sich bereits angemeldet.  

Spektakuläre Sprünge, taktische Schläge und voller Körpereinsatz: Beim Beach Tennis kommt das Beste aus Beach Volleyball, Tennis und Badminton zusammen. Gespielt wird wie beim Beach Volleyball im Sand; viele Spielzüge sind vom Badminton bekannt und die Schläger erinnern an die beliebte Sportart Tennis. Jeder Schlag muss direkt aus der Luft über das Netz gespielt werden.

Sarah Bolsmann (links) und Christin Nimtz bei den Europameisterschaften. Foto: Margarete Pelster

Mit den weicheren Tennisbällen ergeben sich während einer spannenden Partie – zwei gegen zwei – taktisch, technisch und athletisch anspruchsvolle Ballwechsel.  

Deutsche Nationalspieler treffen auf internationale Größen 

Die ersten BT50 Westenergie Beach Tennis Open sind das drittgrößte internationale Beach Tennis Turnier in Deutschland. Erstmalig wird der beliebte Trendsport damit live in Osnabrück zu sehen sein. 24 Herren- sowie Damendoppel können an dem dreitägigen Turnier teilnehmen.  

Das Sieger Doppel erhält anschließend 50 Punkte für die Weltrangliste und ein Preisgeld. Internationale Größen aus den Top 100 der Weltrangliste aus Ländern wie Aruba über Frankreich bis nach Japan sind bereits gemeldet.  

Die deutsche Nationalmannschaft bei der EM 2022 auf Kreta – sechs von acht Personen sind für das Osnabrücker Turnier angemeldet. Foto: Charlize Hummel

Zugesagt haben außerdem die Deutschen Meister 2022 sowie die beiden Vize-Meister Sarah Bolsmann und Christin Nimtz, die nicht nur beim OSC, sondern auch in der deutschen Nationalmannschaft spielen. Bolsmann und Nimtz organisieren gemeinsam mit weiteren Helfern ehrenamtlich das Osnabrücker Turnier.

„Wir sind stolz, dass wir mit diesem Turnier nicht nur einen Beitrag für den Spitzensport im Beach Tennis in Europa, sondern auch für das Kennenlernen für Interessierte direkt hier vor Ort in Osnabrück leisten können“, freut sich Nimtz. „Darüber hinaus haben sich auch die Top 10 der deutschen Herrenrangliste sowie weitere Top Teams der Weltrangliste für das Turnier angemeldet. Das Niveau lässt also keine Wünsche offen“, ergänzt ihre Spielkollegin Bolsmann.  

Eintritt ist frei  

Los geht es am Freitag, den 28. April ab 16 Uhr mit einem Einladungsturnier. Gespielt wird dabei immer nur um zehn Punkte. Die Teams müssen sich also in schnellen Spielen beweisen. Der erste offizielle Turniertag startet dann am Samstag, den 29. April um 9 Uhr, ebenso am Sonntag, den 30. April. Über den ganzen Tag treten die internationalen Doppel gegeneinander an.  

Der Eintritt für Zuschauer ist das ganze Wochenende frei.

„Wer Spitzensportler in Aktion oder die neue Anlage live erleben möchten – egal ob für wenige Minuten oder mehrere Stunden – ist hier richtig“, weiß Nimtz. „Geboten werden spannende Spiele auf Spitzenniveau gepaart mit einer entspannten Beach Atmosphäre. Wer danach Lust hat, es einmal selbst auszuprobieren, kann gerne an einer der kostenlosen Schnuppersessions im Mai teilnehmen“, sagt Bolsmann. 

Gespielt wird auf der 2022 neu gebauten Beach Anlage des OSC an der Hiärm-Grupe-Straße 8. Kostenlose Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung. 

Hier wird gespielt: Auf der 2022 neu eröffnete Beach Tennis Anlage des OSC. Foto: Christin Nimtz

Ermöglicht wird das erste Osnabrücker Open durch den Hauptsponsor Westenergie sowie durch die weiteren Sponsoren CSI Technologies, PAAR Beach Tennis und BidiBadu, dem TNB und der Lotto Sport Stiftung.

Weitere Informationen rund um die Sportart und das Turnier sowie zu den kostenlosen Schnuppersessions gibt es auf Instagram unter @beach_tennis_osc. 

Bildquellen

  • OSC_Beach-Tennis Titelbild: OSC, Franziska Riegenring
  • OSC_Beach-Tennis DamenDuo: OSC, Margarete Pelster
  • OSC_Beach-Tennis Team: OSC, Charlize Hummel
  • OSC_Beach-Tennis Platz: OSC Christin Nimtz