Polnische Schüler zu Gast in Papenburg

Bürgermeisterin Vanessa Gattung empfängt die polnischen Schüler im Rathaus. Bild: Karin Evering, Stadt Papenburg

Am Dienstagvormittag waren rund 30 Austauschschüler aus dem polnischen Strzelin zu Gast im Papenburger Rathaus. Die Kinder im Alter von 12 – 13 Jahren nehmen gemeinsam mit einer Gruppe ukrainischer Gäste im Rahmen eines trilateralen Projektes, welches durch das Deutsch-polnische Jugendwerk (DPJW) gefördert wird, teil.

Die Gäste sind seit dem 6. Mai im Brüninghaus in Aschendorf untergebracht. Die Rückreise erfolgt am 14. Mai. 

„Ich freue mich, Euch heute im historischen Sitzungssaal der Stadt Papenburg begrüßen zu dürfen“, begrüßt Bürgermeisterin Vanessa Gattung die Gäste bei einem kleinen Empfang. „Durch diesen Austausch der Kinder und Jugendlichen gelingt es uns, füreinander Verständnis zu schaffen und anderen Kulturen kennenzulernen.“

Sie lobt insbesondere das Engagement der Lehrkräfte, die an der Organisation des Austauschs beteiligt waren. 

Programm für Gäste aus Polen

Neben dem Besuch im Rathaus steht für die Gäste aus dem Ausland noch die Besichtigung der Meyer Werft und der Von-Velen-Anlage an. Eine erlebnisreiche Fahrt zum Ferienzentrum Schloss Dankern und zum Moormuseum sind ebenfalls für die Schüler geben.

Darüber hinaus arbeiten die Kinder am lehrreichen sowie interessanten Projekt „Lebensraum Moor“. Hier wird insbesondere die Entwicklung einer Moorregion ins Auge gefasst.