Osnabrück: Männlicher Leichnam in der Hase gefunden – Update: Obduktionsergebnis des 35jährigen Toten liegt vor

Am heutigen Mittmorgen um 07:07 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an die Hase in Höhe des Raiffeisenplatzes alarmiert.

Ein aufmerksamer Zeuge hatte aus seinem Büro einen leblosen Körper in dem Gewässer entdeckt und den Notruf gewählt.

Im Uferbereich stießen die Rettungskräfte auf den Leichnam eines 35-jährigen Mannes. Da die Todesumstände unklar sind, führte die Polizei eine umfangreiche Spurensicherung und Tatortarbeit durch.

Eine Vertreterin der Staatsanwaltschaft Osnabrück erschien ebenfalls am Auffindeort. Offensichtliche Anhaltspunkte für eine Fremdeinwirkung ergaben sich bislang jedoch nicht.

Genauere Informationen zur Todesursache erhoffen sich die Ermittler von der Obduktion des Toten, welche am Nachmittag in der Rechtsmedizin in Oldenburg erfolgen soll.


Update: Der Ergebnis der Obduktion liegt vor

Offensichtliche Anhaltspunkte für eine Fremdeinwirkung wurden von den Ermittlern vor Ort nicht festgestellt. Dies bestätigte nun auch die Obduktion des Leichnams, die am heutigen Nachmittag bei der Gerichtsmedizin in Oldenburg durchgeführt wurde.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist von einem tragischen Unfallgeschehen in Verbindung mit einer mutmaßlichen Drogenintoxikation auszugehen.

Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen Mann aus dem nördlichen Landkreis mit regelmäßigem Aufenthalt in Osnabrück. Der 35-Jährige war zudem zu der örtlichen Drogenszene zuzuordnen.