Freispruch für Kevin Spacey in London

Foto: Alice / Pixabay

Freispruch in allen Anklagepunkten

Kevin Spacey wurde heute an seinem 64. Geburtstag in einem Prozess, bei dem Sir Elton John zu seiner Verteidigung aussagte, in dramatischer Weise vom Vorwurf des sexuellen Missbrauchs von vier Männern freigesprochen.

Der zweifache Oscar-Preisträger war emotional ergriffen als die Geschworenen ihn am heutigen Nachmittag am Southwark Crown Court in London in allen Anklagepunkten für nicht schuldig erklärten.

Der bekannte Charakterschauspieler Kevin Spacey wurde beschuldigt, Ruhm und seine Macht missbraucht zu haben. Er wurde beschuldigt, während seiner Amtszeit als künstlerischer Leiter des Old Vic Theaters neun sexuelle Übergriffe auf vier Männer verübt zu haben. Die Vorwürfe der vier Männer reichten von unerwünschten Berührungen bis hin zu Nötigung zum Geschlechtsverkehr.

Die Taten sollten sich in London und der Grafschaft Gloucestershire ereignet haben. Kevin Spacey wies diese Anschuldigungen stets zurück.

Der Hollywoodstar zeigte sich nach dem Freispruch erleichtert und erklärte öffentlich: „Ich kann mir vorstellen, dass viele von Ihnen verstehen können, dass ich nach dem, was heute geschehen ist, eine Menge zu verarbeiten habe. Aber ich möchte sagen, dass ich den Geschworenen sehr dankbar bin, dass sie sich die Zeit genommen haben, alle Beweise und Fakten sorgfältig zu prüfen, bevor sie zu ihrer Entscheidung kamen.“

Die Anschuldigungen zerstörten nicht nur seine glanzvolle Karriere, sondern hatten auch erhebliche finanzielle und gesellschaftliche Auswirkungen: Der Star wurde aufgefordert, 30 Millionen Dollar Vertragsstrafe an die Produzenten von House of Cards zu zahlen, nachdem er wegen Anschuldungen von Mitarbeitern entlassen worden war. Spacey verlor eine Berufung zur Aufhebung des Urteils im vergangenen Jahr.

Sehr bekannt wurde Spacey durch seine Rolle als machthungriger Politiker „Frank Underwood“ in der Netflixserie „House of Cards“. Im Zuge des Weinstein-Skandals und der #Metoo Bewegung wurde Spacey ab Herbst 2017 mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung konfrontiert.

Auch das Old Vic, ein Londoner Theater, das Spacey 11 Jahre lang leitete, entließ ihn. Ob der Star wieder eingestellt werden wird, ist nicht bekannt. Spacey war von 2004 bis 2015 künstlerischer Direktor am Londoner Theater Old Vic.

Bildquellen

  • London: Alice / Pixabay