
Bereits Mitte Juli wurde der Wochenmarkt, der immer donnerstags am Ledenhof stattgefunden hat, für voraussichtlich zwei Jahre an den Standort Große Domsfreiheit verlegt. Hintergrund ist, dass auf dem Ledenhof bereits Bauarbeiten stattgefunden haben und demnächst die vollständige Neugestaltung des Platzes ansteht. Die Besucherzahlen sind leider nach dem Umzug zurückgegangen, berichtet die Stadt Osnabrück.
So hat der städtische Fachbereich Bürger und Ordnung von Beschickern die Rückmeldung erhalten, dass an der Großen Domsfreiheit weniger Menschen zum donnerstags dort stattfindenden Wochenmarkt kommen als zuvor am Ledenhof.
Stadt und Beschicker machen darauf aufmerksam, dass die Besucher auf dem Wochenmarkt exakt das gleiche Angebot vorfinden wie zuvor am Ledenhof und dass auch die Marktzeiten dieselben geblieben sind. Alle Beteiligten hoffen, dass die Zahlen am neuen Zwischenstandort steigen und sich den vorher erreichten Zahlen wieder annähern werden.
Zusammen mit dem Markt, der dort auch weiterhin samstags stattfindet, gibt es am Dom derzeit zwei Wochenmärkte. Für Parkplatzsucher ist zu beachten, dass an der Großen Domsfreiheit solange der Umzug andauert auch donnerstags zu den Marktzeiten die Parkmöglichkeiten eingeschränkt sind.
Bildquellen
- Wochenmarkt: Sebastian Ganso