
Es ist geschafft! Der 16jährige Luke Littler steht nach dem überzeugenden Sieg gegen Rob Cross nun im Finale der DartsWM in London.
Das Spiel wird spannend werden und Dartsgeschichte schreiben. Die Darts WM in London bot bisher eine gute Show. „The Nuke“, wie der erst 16jährige Luke Littler genannt wird, steht nach dem Sieg heute gegen Rob Cross wenig überraschend im Finale.
Die Teenager-Sensation Littler setzte seinen bisherigen märchenhaften Lauf mit einem atemberaubenden 6:2-Erfolg gegen Rob Cross fort. Mit einem Durchschnittswert von 106 ist er nur noch einen Sieg davon entfernt, eine der unglaublichsten Geschichten der Sportgeschichte zu vollenden.
Auch Luke Humphries lieferte derweil im Halbfinale eine Meisterleistung ab und schlug Scott Williams gnadenlos, erzielte dabei einen Durchschnitt von 108,74. Humphries ist nun damit überzeugend ins Finale eingezogen und wird gegen Luke Littler spielen.
Dennoch war es Littler, der für die Aufsehen sorgte, indem er den Champion von 2018, Cross, aus dem Rennen warf und damit im Finale steht, weniger als drei Wochen vor seinem 17. Geburtstag. Der Jugendweltmeister (World Youth Champion) Littler sicherte sich bislang mit den bisherigen Siegen ein Preisgeld von mindestens 200.000 Pfund.
In den vorherigen Spielen im Londoner Alexandra Palace waren zuvor reihenweise die bekannten Topspieler wie Michael van Gerwen, Gerwyn Price, Peter Wright (The Snake) und Michael Smith überraschend ausgeschieden.
Was sagt Luke Littler zu seinem Einzug ins Finale?
„Mir fehlen die Worte“, gab Littler zu. „Ich habe es noch nicht begriffen. Ich habe das ganze Jahr über hohe Durchschnitte geworfen, aber ich bin so glücklich, dass ich diese Form auf der größten Bühne von allen zeigen konnte. „Es wäre unglaublich, diesen Titel zu gewinnen. Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, ein Spiel zu gewinnen und nach Weihnachten zurück zu sein, und ich bin immer noch hier!“
„Ich kann mir aber noch nicht vorstellen, den Pokal in die Höhe zu stemmen. Ich muss einfach konzentriert bleiben, mich entspannen und Luke Littler sein“, erklärt er nach seinem Sieg.
Luke Littler spielt nun im Finale gegen Luke Humphries.
Wird Neuzugang Luke Littler mit 16 Jahren den Pokal holen und 2023/24 Paddy Power World Darts Champion werden?
2023/24 Paddy Power Darts Weltmeisterschaft
Die Ergebnisse der Halbfinalspiele vom Dienstag bei der Paddy Power World Darts Championship 2023/24 im Londoner Alexandra Palace:
Dienstag, 2. Januar
Halbfinale
Luke Littler 6-2 Rob Cross (2-3, 3-2, 3-1, 3-2, 2-3, 3-1, 3-1, 3-2)
Luke Humphries 6-0 Scott Williams (3-2, 3-0, 3-2, 3-2, 3-2, 3-0, 3-1)
Mittwoch, 3. Januar (2000 GMT)
Endspiel
Luke Littler v Luke Humphries
Best of 13 Sets