Rieste: LKW geriet in Vollbrand – Brandgeruch weckte schlafenden Fahrer

Brand eines LKW in Rieste. Fotoquelle: Polizei Osnabrück

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr kam es in der Donnerstagnacht in der Hildesheimer Straße in Rieste.

Wie die Polizei Osnabrück mitteilt, war gegen 01.50 Uhr war ein geparkter Sattelschlepper aus bislang nicht bekannter Ursache in Vollbrand geraten.

„Glück im Unglück hatte der Fahrer des Fahrzeugs, der zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in seinem Führerhaus nächtigte. Durch den Geruch des Feuers wurde der Mann aus Polen schlagartig wach und schaffte es in der Folge, sich unverletzt ins Freie zu retten, ehe der Sattelschlepper von den Flammen vollständig zerstört wurde“, berichtet Polizeisprecher Jannis Gervelmeyer.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Rieste, Neuenkirchen, Alfhausen und Bersenbrück waren mit circa 15 Fahrzeugen vor Ort. Gegen kurz vor 4 Uhr gelang es den Einsatzkräften den Brand vollständig zu löschen.

Die Sattelzugmaschine wurde durch das Feuer vollständig zerstört, es entstand Totalschaden, auch die geladene Stückware wurde vollständig zerstört.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung hatte die Leitstelle zwischenzeitig eine KATWARN-Meldung veröffentlicht, um angrenzende Anwohner vor den Rauchgasen zu warnen.