Scholz: „Wir brauchen weitere Zuwanderer in unseren Arbeitsmarkt“

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Archivbild. Foto: fsHH/pixabay

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) erklärte am Dienstag bei einer Festveranstaltung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) die notwendige weitere Zuwanderung in den Arbeitsmarkt.

Olaf Scholz wörtlich: „Hier sind wir mit Riesenschritten vorangekommen. Wir haben nun mit dem Fachkräfte Einwanderungsgesetz eines der modernsten Gesetze dieser Art auf der Welt. Grundsätzlich gilt, wer hier bei uns anpacken will und wer hier bei uns anpacken kann, ist hier bei uns in Deutschland willkommen.“

Die Voraussetzungen seien von der Ampelregierung mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz geschaffen worden. Jetzt käme es darauf an, dass die Wirtschaft die neuen Möglichkeiten auch nutze.  

„Und damit das klappt arbeiten wir daran, die praktischen Verfahren für die Einreise, für die Visa Vergabe und für die Anerkennung ausländischer Qualifikation zu verbessern“, so der Kanzler. 

Auch hier ginge um das Tempo und darum „so schnell wie irgend möglich“, so Scholz, „die Versäumnisse der Vergangenheit aufzuholen“. 

Bildquellen