Niederländisches Marineschiff Zr. Ms. Tromp bricht zu einer Weltreise voller Übungen und Einsätze auf

Das Marineschiff Sr. Ms. Tromp Foto: Royal Netherlands Navy / Koninklijke Marine

Das Marineschiff Sr. Ms. Tromp bricht am Samstag, den 9. März, zur Pacific Archer auf, einer Reise um die Welt in sechs Monaten. An Bord befindet sich auch ein NH90-Hubschrauber. Während der Reise wird die über 200-köpfige Besatzung an verschiedenen Übungen und Einsätzen mit Verbündeten und Partnern teilnehmen.

Die Luftverteidigungs- und Führungsfregatte bricht ins Mittelmeer auf, von wo aus sie in den Indopazifik weiterfährt. Im September wird das Schiff über die Karibik und den Atlantik zurückkehren.

Die Reise bietet wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Betrieb, Wartung und Logistik und unterstreicht die Bedeutung der freien Seepassage für unsere Werte, unser Wohlergehen und unseren Wohlstand. Mit der Pacific Archer stellt die Royal Navy ihre Fähigkeit unter Beweis, weltweit über einen längeren Zeitraum unabhängig zu operieren.

Die Regierung sieht diese Region als wichtig für die Sicherheit und Wirtschaft der Niederlande an. Pacific Archer bietet gute Möglichkeiten, die militärischen und diplomatischen Beziehungen im indo-pazifischen Raum zu stärken. Daher hat das Kabinett bereits angekündigt, alle zwei Jahre ein Marineschiff in diese Region zu entsenden.

Zr.Ms. Tromp ist eine der 4 Flugabwehr- und Führungsfregatten der Königlichen Marine. Die Schiffe sind auf Luftverteidigungsaufgaben spezialisiert. Dank fortschrittlicher Radar- und Waffensysteme können sie Bedrohungen aus der Luft erkennen, verfolgen und abfangen.