Stadtspaziergang zu „mobilen Stadtgärten“ am 5. April mit Stadtbaurat Otte findet nicht statt

Dominikanerkloster, Amtssitz Frank Ottes

Der für Freitag, 5. April, von 16 bis 18 Uhr geplante öffentliche Stadtspaziergang findet wegen zu geringer Anmeldezahlen nicht statt“, so die Erklärung der Stadt Osnabrück an die Presse. Stadtbaurat Frank Otte und Brigitte Strathmann, Leiterin des Referats Mobile Zukunft der Stadt Osnabrück, wollten interessierten Bürgern vorstellen, wie die bisherigen Standorte der mobilen Stadtgärten in Osnabrück nach ihre sogenannten Entsiegelung aussehen könnten. Wir berichteten hier darüber.

Anwohner, die Fragen zur Umgestaltung der Flächen oder zu den neuen Standorten der mobilen Stadtgärten haben, können sich stattdessen nun unter mobilezukunft@osnabrueck.de oder Telefon 0541 323 2652 an das Referat Mobile Zukunft wenden, teilt die Stadt Osnabrück mit.

Die mobilen Stadtgärten wurden im Mai 2023 auf vier Parkplätzen innerhalb des Osnabrücker Wallrings installiert und sollen gemäß einem Ratsbeschluss nach jeweils einer Saison weiterziehen. Die Parkplätze an den bisherigen Standorten werden dann dauerhaft begrünt, drei der vier aktuellen Flächen zudem mit Sitzgelegenheiten ausgestattet.

Durch diese sogenannte Entsiegelung entstehen dauerhaft mehr Grün und Aufenthaltsqualität in der Innenstadt, und bei starkem Regen kann mehr Wasser abfließen. So tragen die mobilen Stadtgärten im Kleinen zu einer Verbesserung des Stadtklimas bei.