
Der Bund Osnabrücker Bürger (BOB) hat eine neue Führungsriege. Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Mittwoch hat der langjährige Vorsitzende Dr. Steffen Grüner sein Amt zur Verfügung gestellt. Nach mehr als neun Jahren in führender Funktion beim BOB möchte er zukünftig für eine neue bundesweit aktive politische Gruppierung aktiv werden.
Die Mitglieder haben jetzt eine Doppelspitze, bestehend aus Christina Boom und Jutta Bugdalle, als neue BOB-Vorsitzende gewählt. Zudem wurde Norbert Sobotta als Vorstandsmitglied bestätigt. Neu im BOB-Vorstand ist Klaus Haug vertreten. Dr. Steffen Grüner wurde schließlich als Dank für sein Engagement zum BOB-Ehrenvorsitzenden gewählt.
Die neuen Vorsitzenden werden die Leitlinien des politischen Engagements beim BOB fortführen. Neben der Forderung nach realistischer Verkehrspolitik und einer Stärkung des Wirtschaftsstandortes Osnabrück werden in Zukunft wieder die nach wie vor unbefriedigende Situation am Neumarkt sowie die kritische Lage auf dem Osnabrücker Wohnungsmarkt in den Vordergrund rücken.
Kritisch äußerten sie sich zum Wechsel der beiden BOB-Ratsmitglieder zur CDU: sie hätte ihre Ratsmandate niederlegen sollen, wie es von allen BOB-Mitgliedern ausdrücklich gewünscht wurde.
Die neuen Vorsitzenden – Boom und Bugdalle – zeigten sich in ihren ersten Reaktionen hochmotiviert für die bevorstehenden politischen Herausforderungen in der Hasestadt.