
Der derzeit amtierende amerikanische Präsident Joe Biden (Demokraten) gibt im Zuge der anhaltenden Spekulationen um seinen Gesundheitszustand und zunehmenden Widerstand aus den eigenen Reihen das Vorhaben der Wiederwahl auf. Biden unterstützt nun seine 59jährige Vizepräsidentin Kamala Harris bei ihrer Kandidatur.
Joe Biden schreibt in dem Post bei X: „Liebe demokratische Kollegen, ich habe beschlossen, die Nominierung nicht anzunehmen und mich für den Rest meiner Amtszeit voll und ganz auf meine Pflichten als Präsident zu konzentrieren. Meine allererste Entscheidung als Parteikandidat im Jahr 2020 war, Kamala Harris als meine Vizepräsidentin auszuwählen. Und es war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Heute möchte ich meine volle Unterstützung und Befürwortung dafür aussprechen, dass Kamala dieses Jahr die Kandidatin unserer Partei wird. Demokraten – es ist Zeit, zusammenzukommen und Trump zu besiegen. Lasst es uns tun.“
Der amtierende Präsident, der sich derzeit von einem Coronainfekt erholt, schreibt in dem Brief auf X:
Meine amerikanischen Bürger,
In den letzten dreieinhalb Jahren haben wir als Nation große Fortschritte gemacht. Heute hat Amerika die stärkste Wirtschaft der Welt. Wir haben historische Investitionen in den Wiederaufbau unseres Landes, in die Senkung der Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente für Senioren und in die Ausweitung einer erschwinglichen Gesundheitsversorgung für eine Rekordzahl von Amerikanern getätigt. Wir haben die dringend benötigte Versorgung für eine Million Veteranen geschaffen, die giftigen Substanzen ausgesetzt waren.
Wir haben das erste Waffensicherheitsgesetz seit 30 Jahren verabschiedet. Wir haben die erste afroamerikanische Frau in den Obersten Gerichtshof berufen. Und wir haben das bedeutendste Klimagesetz der Weltgeschichte verabschiedet. Amerika war noch nie so gut
positioniert, um zu führen, wie wir es heute sind. Ich weiß, dass dies alles ohne Sie, das amerikanische Volk, nicht möglich gewesen wäre.
Gemeinsam haben wir eine einmalige Pandemie und die schlimmste Wirtschaftskrise seit der Großen Depression überwunden. Wir haben unsere Demokratie geschützt und bewahrt. Und wir haben unsere Bündnisse in der ganzen Welt gestärkt. Es war die größte Ehre meines Lebens, als Ihr Präsident zu dienen.
Und obwohl ich die Absicht hatte, mich um die Wiederwahl zu bemühen, glaube ich, dass es im besten Interesse meiner Partei und des Landes ist, wenn ich zurückzutreten und mich für den Rest meiner Amtszeit ausschließlich auf die Erfüllung meiner Pflichten als Präsident zu konzentrieren.
Ich werde mich im Laufe dieser Woche ausführlicher zu meiner Entscheidung äußern. Bis dahin möchte ich all jenen meinen tiefsten Dank aussprechen, die sich so sehr für meine Wiederwahl eingesetzt haben. Ich möchte Vizepräsidentin Kamala Harris dafür danken, dass sie bei all dieser Arbeit ein außergewöhnlicher Partner war. Und lassen Sie mich dem amerikanischen Volk meine aufrichtige Anerkennung für das Vertrauen aussprechen, das Vertrauen, das Sie in mich gesetzt haben.
Ich glaube heute, was ich immer geglaubt habe: dass es nichts gibt, was Amerika nicht schaffen kann – wenn wir es
gemeinsam tun. Wir müssen uns nur daran erinnern, dass wir die Vereinigten Staaten von Amerika sind.“
Bildquellen
- Weiße Haus: YOONHEECHO / Pixabay