Reaktionen von Bundeskanzler Scholz und Finanzminister Lindner auf die US Wahl

Foto: Ray Shrewsberry/pixabay

Nach 10 Uhr heute Morgen gratulierten auch Olaf Scholz und Christian Lindner zur Wahl. Christian Lindner betonte dabei, dass es dringlicher denn je sei, in der EU, NATO und auch in Berlin die wirtschafts- und sicherheitspolitischen Hausaufgaben zu erledigen. Ein Appell an die Koalitionspartner der Ampel, weiter zu regieren?

Der Bundeskanzler fand folgende Worte:

„Ich gratuliere @realDonaldTrump zur Wahl zum US-Präsidenten. Gemeinsam arbeiten Deutschland und die USA seit langem erfolgreich zusammen, um Wohlstand und Freiheit auf beiden Seiten des Atlantiks zu fördern. Das werden wir zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger fortsetzen.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Während der deutsche Finanzminister, Christian Lindner, schrieb:

„Dem neuen Präsidenten Donald #Trump wünsche ich Fortune und Weisheit. Europa sollte ihm die Hand ausstrecken. Die Entscheidung des amerikanischen Volks verdient Respekt. Jetzt ist nicht der Moment für überhebliche Kommentare über den Atlantik, sondern für Diplomatie. In EU, NATO und auch in Berlin müssen wir jetzt dringlicher denn je unsere wirtschafts- und sicherheitspolitischen Hausaufgaben erledigen. CL“

https://twitter.com/c_lindner/status/1854090711479828580

Bildquellen

  • Flagge USA: Ray Shrewsberry/pixabay