
Die vorgezogene Wahl zum 21. Deutschen Bundestag fand am Sonntag, dem 23. Februar 2025, statt. Um 22.10 Uhr lagen die vorläufigen Ergebnisse aus den Wahllokalen in Osnabrück vor.
Zum Wahlkreis 039 gehören neben der Stadt Osnabrück auch die umliegenden Gemeinden Belm, Georgsmarienhütte, Hagen am Teutoburger Wald, Hasbergen und Wallenhorst.
Sollte sich das Ergebnis bestätigen, würde Dr. Mathias Middelberg mit einem knappen Vorsprung von 1,52 % der Stimmen das Direktmandat für den Wahlkreis 039 gewinnen. 2021 hatte der CDU-Bundestagsabgeordnete seinem Kontrahenten Manuel Gava (SPD) unterlegen, der diesmal nicht erneut antrat und seinen Platz an Thomas Vaupel abgab.
Ebenfalls dicht beieinander liegen der AfD-Kandidat Florian Meyer und die Spitzenkandidatin der Linken, Heidi Reichinnek, die mit einem Vorsprung von 0,32 % knapp den vierten Platz belegt.
Bei den Zweitstimmen liegt die AfD sogar hauchdünn vor der Linken.
Tiktoik Star Heidi Reichinnek
Im Wahlkreis 039 erreichte Heidi Reichinnek kein Direktmandat; stattdessen gewann Mathias Middelberg (CDU) dieses. Auch die Kandidaten von SPD und Grünen schnitten besser ab als Reichinnek. Ihren Einzug in den Bundestag sichert sie sich jedoch über die Landesliste Niedersachsen, auf der sie Platz 1 belegt.
Die Linke hat bundesweit ein starkes Ergebnis erzielt und etwa 8–9 % der Zweitstimmen erhalten, womit sie deutlich über der 5 %-Hürde liegt. In Niedersachsen erreichte die Partei etwa 7–8 %, was ihr mehrere Sitze über die Landesliste einbringt.
Als Spitzenkandidatin der niedersächsischen Liste gehört Reichinnek zu den Ersten, die einziehen, sobald die Zweitstimmen die Linke über die 5 %-Hürde heben – und das ist geschehen. Angesichts des Ergebnisses und ihrer Position auf Platz 1 ist ihr Einzug gesichert.
Wir werden im Bundestag von Mathias Middelberg (CDU) aus Osnabrück und Heidi Reichinnek (Linke) vertreten sein.