NABU: Jetzt Nistkästen aufhängen – Wohnraum auch für Vögel schaffen

Foto: Sergio Cerrato – Italia /Pixabay

Die Eingriffe des Menschen in die Natur und ein übertriebener Ordnungssinn führen dazu, dass Nistmöglichkeiten für Vögel, Insekten und Kleinsäuger zunehmend verschwinden.

Natürliche Hohlräume in Bäumen, Fassaden oder Totholz werden immer seltener. In modernen Wirtschaftswäldern, aber auch in Gärten und Parks, sind alte Bäume mit Höhlen und Totholz kaum noch zu finden. Ein Nistkasten bietet kleinen Singvögeln wie Meisen, Sperlingen, Rotschwänzen und anderen ein passendes Zuhause.

Der NABU bietet aktuell verschiedene Nistkastenmodelle gegen eine Spende ab 10 € an – ideal auch als Geschenk für Naturfreunde.
Wer selbst aktiv werden möchte, kann beim NABU für 3,00 € eine Bauplanbroschüre für Nisthilfen und Wohnhöhlen erwerben. Diese enthält praktische Tipps zur Auswahl von Baumaterial und Werkzeug, erklärt, worauf beim Aufhängen zu achten ist, und zeigt Möglichkeiten, Brutplätze vor Mardern und Katzen zu schützen. Den Schwerpunkt bilden detaillierte Bauanleitungen für verschiedene Nisthilfen.

Bestellungen der Nistkästen oder der Broschüre sind im Naturschutzzentrum unter der Telefonnummer 0541 50 79 84 55 möglich.

Bildquellen

  • Meise, Vogel, Nistkasten: Sergio Cerrato – Italia /Pixabay