Bombenräumung in Voxtrup – aktualisiert

Karte Evakuierungsgebiet Voxtrup. Foto ©Stadt Osnabrück

17.00 Uhr

Bombenräumung Voxtrup!

—–Alle Sperrungen aufgehoben!—–

Wie die Polizei Osnabrück meldet, sind die Sperrungen aufgehoben. Die Polizei OS: „Es hat alles geklappt und alle betroffenen Bürger können zurück in ihre Häuser.


16:30 Uhr

Die Bombe ist entschärft, nun muss noch der Zünder gesprengt werden. 

„Wir sind auf der Zielgeraden“, so die Polizei Osnabrück.

-> Aber ganz wichtig: noch darf keiner zurück in das Sperrgebiet!!!!

15.10 Uhr

„Die Sprengmeister versuchen jetzt die Bombe mit einer Raketenklemme aus der Ferne zu entschärfen“, berichtet die Polizei Osnabrück.

Eine Raketenklemme wird vom Kampfmittelräumdienst meist genutzt, um Zünder von Bomben sicher und schnell zu entfernen, insbesondere bei instabilen Blindgängern.

Es werden pyrotechnische Kartuschen eingesetzt, die eine schnelle Drehbewegung erzeugen, um den Zünder herauszuschrauben, bevor er die Sprengladung zünden kann. Die Raketenklemme rotiert und dreht den Zünder in Sekundenbruchteilen heraus. Falls der Bolzen auslöst, ist er nicht mehr in der Lage ist er nicht mehr in der Lage die Sprengladung zu treffen.

Ihr Nutzen liegt in der Minimierung des Risikos für Sprengmeister, da sie aus der Ferne betätigt wird und selbst empfindliche Zünder neutralisiert. Der Name Raketenklemme rührt von den kleinen, raketenartigen Treibladungen, welche die Drehkraft liefern, die sie antreibt. So vereint sie Präzision und Geschwindigkeit, um Explosionen zu verhindern.


Am heutigen Morgen, dem 16. März 2025, findet im Stadtteil Voxtrup eine Bombenräumung statt. Bis 09:00 Uhr mussten 4.000 Menschen ihre Wohnungen verlassen.

Die Evakuierung verlief erfolgreich, unterstützt von Einsatzkräften, einem Hubschrauber und Drohnen. Um 12:26 Uhr war die Evakuierung abgeschlossen, und der Kampfmittelbeseitigungsdienst begann mit der Entschärfung einer 500-Pfund-Bombe aus britischer Herkunft.

Es gab bisher laut Angaben der Polizei Osnabrück keine Verstöße gegen die Evakuierungsanordnung. „Ein großes Dankeschön an die kooperativen Bürger!“, richtet die Osnabrücker Beamten via Whatsapp Kanal aus.

Die Arbeiten laufen weiter. Wegen der Sperrung eines Teils der A33 (Richtung Bielefeld) zwischen Widukind und Lüstrigen kommt es zu Verkehrsbehinderungen; Reisende sollten mehr Zeit einplanen.