Osnabrücker Samstag: Ein Sommerfest der Begegnung

Die Osnabrücker Sängerin Yeliz Sever. Foto: © Mattis Lührsen

Unter dem Motto der Begegnung verwandelt der „Osnabrücker Samstag“ die Innenstadt und Altstadt in eine Bühne für vielfältige Straßenkultur.

Jeden Samstag vom 21. Juni bis 23. August 2025 beleben Künstler die Straßen rund um den Wochenmarkt und in der Altstadt mit einem bunten Programm.

Am 16. August steht ein abwechslungsreicher Tag bevor. Auf dem TheaterBeach tritt die Osnabrücker Sängerin Yeliz Sever auf. Die junge Musikerin begeistert mit eingängigen Songs, in denen sie Gedanken und Gefühle zu verschiedenen Themen verarbeitet.

In der Altstadt sorgen derweil Nella & Karlotta für Unterhaltung. Das beliebte Clown-Duo erweckt mit seinem mitreißenden Walk-Act die Straßen zum Leben. „Mit einer bunten Mischung aus herzlichen Begegnungen, fröhlicher Musik und jeder Menge Spaß laden die beiden Clowns Groß und Klein ein, in eine Welt voller Lachen und Freude einzutauchen“, heißt es im Programm.

Karlotta und Nella. Foto: © Nico Klapkarek

Ebenfalls in der Altstadt unterwegs ist der Chor JazzWeDo. Mit 20 Stimmen präsentiert er ein vielseitiges Repertoire, das nicht nur Jazz, sondern auch Pop, alte Schlager oder verrückte Kanons umfasst – stets in a-cappella-Version. Die Auftritte finden an verschiedenen Orten in der Altstadt statt, sodass Besucher die Künstler immer wieder neu entdecken können.

Das Programm läuft von 11 bis 14 Uhr in der Altstadt und rund um den Wochenmarkt.

Veranstaltet wird der „Osnabrücker Samstag“ von FOKUS e.V. und der Marketing Osnabrück GmbH, unterstützt vom Verkehrsverein Stadt und Land Osnabrück e.V. sowie der Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH.