MS: 78-Jähriger um hohe Geldsumme gebracht – Polizei warnt vor „Falschen Polizisten“ mit neuer perfider Masche

Unbekannte Betrüger haben einen 78-jährigen Münsteraner zwischen dem 3. und 16. September mit der Masche „Falscher Polizist“ um einen hohen Geldbetrag gebracht.Anfang September erhielt der Senior einen Anruf von einem Mann, der sich als Polizeibeamter „Schmidt“ ausgab.

Der Anrufer behauptete, Betrügerbanden seien aktiv und versuchten, Menschen um ihr Vermögen zu bringen.

Um sein Geld zu schützen, solle der 78-Jährige es auf ein neues Konto überweisen, das die Täter zuvor auf seinen Namen eingerichtet hatten. In den folgenden Tagen setzten die Betrüger den Mann durch wiederholte Anrufe massiv unter Druck. Sie versprachen ihm Personenschutz vor der angeblichen Bande, um sein Vertrauen zu gewinnen, obwohl diese Bedrohung nicht existierte. 

Der Senior folgte schließlich den Anweisungen und überwies einen sechsstelligen Betrag auf das von den Betrügern angegebene Konto. Als eine vereinbarte Rückzahlung ausblieb, erkannte der Münsteraner den Betrug und informierte die echte Polizei.

Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch bei Anrufen von unbekannten Nummern. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Unbekannte – die echte Polizei fordert dies nie! Im Zweifel wählen Sie den Notruf 110.