
Der bekannte rechtskonservative Aktivist und Podcaster Charlie Kirk wurde heute während einer Veranstaltung an der Utah Valley University in Orem angeschossen.
Der Vorfall ereignete sich, als Kirk im Rahmen seiner „American Comeback Tour“ vor Studenten und anderen Zuhörern sprach. Die Menschen erschraken nach dem Schuss und suchten Schutz. Der Campus wurde nach dem Attentat sofort gesperrt.
Charlie Kirk ist Gründer (Founder) und Geschäftsführer (CEO) zweier Organisationen „Turning Point USA“ (TPUSA) und „Turning Point Action“ (TPAction) und koordiniert auch deren öffentliche Präsenz über X-Accounts.
Kirk wurde nach ersten Berichten am Hals getroffen und von seinem Sicherheitsteam in ein Krankenhaus gebracht. Sein Gesundheitszustand galt als ernst, weitere Details wurde zu seinem Gesundheitszustand nicht bekannt. Der Schuss soll um circa 12:10 Uhr Ortszeit (europ. 20:10 Uhr) von einem Mann aus einiger Entfernung abgefeuert worden sein, kurz nachdem die Veranstaltung begann.
Trump rief auf der Plattform Truth Social zu Gebeten für Kirk auf: „Wir müssen alle für Charlie Kirk beten, der angeschossen wurde. Ein großartiger Kerl von Kopf bis Fuß. GOTT SEGNE IHN!“
Die Behörden in Utah prüfen mögliche politische Motive, angesichts von Kirks prominenter Rolle im konservativen Aktivismus und seiner engen Verbindung zu Präsident Donald Trump und der MAGA Bewegung. Das FBI hat Agenten entsandt, um die Ermittlungen zu unterstützen, und verweist auf steigende Besorgnis über innenpolitischen Extremismus.
Das Attentat hat große Bestürzung ausgelöst und auch andere Politiker wie Vizepräsident JD Vance, Senator Mike Lee, Senator James Lankford und Gouverneur Spencer Cox äußerten sich mit Aufrufen zu Gebeten oder Verurteilungen der Gewalt. Auch der demokratische Gouverneur Gavin Newsom verurteilte die Tat.
Gegen 22.45 Uhr europäischer Zeit verkündet Präsident Donald Trump die traurige Nachricht vom Tod Charlie Kirks auf X: „Der großartige, ja sogar legendäre Charlie Kirk ist tot. Niemand verstand oder hatte das Herz der Jugend in den Vereinigten Staaten von Amerika besser als Charlie. Er wurde von ALLEN, besonders von mir, geliebt und bewundert, und jetzt ist er nicht mehr bei uns. Melania und mein Mitgefühl gehen an seine wunderschöne Frau Erika und seine Familie. Charlie, wir lieben dich!“
Charlie Kirk hinterläßt eine Ehefrau und zwei Kinder. Er wurde nur 31 Jahre alt.
Bildquellen
- Charlie_Kirk_: © Gage Skidmore from Surprise, AZ, United States of America - Charlie Kirk, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=104316509