
Gerwyn Price wurde am Sonntag der erste Sieger der belgischen Darts-Meisterschaft in Hasselt und besiegte Michael Smith im Finale mit 8:3.
In drei seiner fünf Spiele an zwei Tagen auf der Expo Hasselt erreichte Price in der Form durchschnittlich über 100, da die walisische Nummer eins am St. David’s Day seinen dritten Titel auf der European Tour holte.
Mit dem 2:2 im Finale gewann die Nummer drei der Welt Price fünf aufeinanderfolgende Spiele, um die volle Kontrolle über den Wettbewerb zu erlangen, bevor er seinen Lieblingsdoppel-Top traf und seinen 11. PDC-Ranglistentitel und den mit 25.000 Pfund dotierten Hauptpreis errang.
Als einziger ungeschlagener Spieler in der Premier League 2020 ist Price nun auch der einzige Spieler mit zwei PDC-Ranglistentiteln in diesem Jahr.
„Die Zuschauer waren das ganze Wochenende über fantastisch, ich weiß es zu schätzen“, sagte Price, der sieben Tage zuvor seinen ersten Titel im Jahr 2020 gewann. „Ich glaube, dass mich meine Checkouts an diesem Wochenende in den Spielen gehalten haben. Ich habe ein paar große Treffer gelandet, als ich sie am meisten brauchte, um den Verlauf einiger Spiele zu ändern und ich glaube, ich habe das ganze Turnier hindurch ziemlich gut gespielt und hoffe, dass ich diese Form auch in der Premier League und den UK Open nächste Woche beibehalten kann“, so Price abschließend.
Am Sonntag erreichte das 140.000-Pfund-Turnier seinen Höhepunkt, wobei das Achtelfinale am Nachmittag stattfand, gefolgt vom Viertelfinale, Halbfinale und dem Finale am Abend.
Nachdem er Jamie Hughes im Achtelfinale mit einem Durchschnitt von 105,93 geschlagen hatte, besiegte Price dann Mensur Suljovic mit 6:2, bevor er sich von einem 3:0-Rückstand erholte und Dirk van Duijvenbode mit 7:4 besiegte.
Der sich verbessernde Niederländer Van Duijvenbode engagierte und unterhielt das belgische Publikum während des gesamten Wochenendes, als er mit einer Reihe von fulminanten Auftritten sein erstes Halbfinale der European Tour erreichte.
Michael van Gerwens PDC-Titel für 2020 steht noch aus, nachdem er im Achtelfinale gegen Smith eine entscheidende Etappe verloren hatte.
Die European Tour kehrt mit dem European Darts Grand Prix in Sindelfingen, Deutschland, am Wochenende vom 20. bis 22. März zurück, wobei die gesamte Veranstaltung auf PDCTV gezeigt wird.
Sonntag, 1. März
Nachmittags-Sessions
Dritte Runde
Michael Smith 6-5 Michael van Gerwen
Mervyn König 6-3 Martijn Kleermaker
Peter Wright 6-3 Danny Noppert
Krzysztof Ratajski 6-3 Rob Cross
Dirk van Duijvenbode 6-4 Jeffrey de Zwaan
Nathan Aspinall 6-4 James Wade
Gerwyn Price 6-0 Jamie Hughes
Mensur Suljovic 6-4 Steve West
Abend-Sessions
Viertelfinale
Michael Smith 6-1 Mervyn King
Peter Wright 6-4 Krzysztof Ratajski
Dirk van Duijvenbode 6-5 Nathan Aspinall
Gerwyn Price 6-2 Mensur Suljovic
Halbfinale
Michael Smith 7-5 Peter Wright
Gerwyn Price 7-4 Dirk van Duijvenbode
Finale
Gerwyn Price 8-3 Michael Smith
ENDS
Bildquellen
- Sieger Belgien 2020: Sven Neuschaefer, PDC Europe