Des. Vorsitzender der Ärztekammer Osnabrück bittet erneut um eine ausgewogene und ethische Berichterstattung

Eine Pressemitteilung des designierten Vorsitzenden der Ärztekammer Osnabrück im Wortlaut:

„Müssen Ärzte in der Region Osnabrück bald entscheiden, wer überlebt?“ so titelte die NOZ Wochenendausgabe. Besteht für eine solch beunruhigende Schlagzeile, versteckt hinter einer Paywall, momentan wirklich ein Anlass ? Besteht nicht eher die berechtigte Sorge, dass diese Überschriften zu Irritationen und Gefährdung der Versorgungswege führen, die dann nicht nur Toilettenartikel betreffen?

Auch NOZ Überschriften wie z.B. „Wenn Ärzte entscheiden, wer sterben muss“, „Madrid: Alle 6 Minuten ein Toter“, „Kein Hoffnungsschimmer: Italien verzweifelt im Corona-Kampf“ berücksichtigen in keiner Weise die wünschenswerten Kriterien einer „belegbaren“ und evidenzbasierten Risikokommunikation. Leichtfertig werden hier Einzelschicksale als exemplarisch vorgehalten, die aber der Lage hier in Deutschland nicht gerecht werden.

Stünde es der meistzitierten Zeitung nicht gut an, einmal darüber zu berichten, warum die Sterblichkeit in Italien deutlich höher ist und warum sich diese hier auf Grippeniveau befindet ?

Wir hatten laut Robert Koch Institut (RKI) vor 2 Jahren ca. 25.000 Grippetote, 2020 sind es über 300 Tote bei über 165.000 Fällen bestätigter Influenza, die bei 23.000 Patienten zu stationären Einweisungen führten – diese Grippe fand und findet in den Medien kaum Beachtung.

Wo ist hier die Relation zur derzeitigen Berichterstattung ?

Überzogene Titel, die nur der Aufmerksamkeitssteigerung dienen, sind nicht zielführend und sogar gefährdend. Dies sollte in der Berichterstattung berücksichtigt werden, um keine unnötige Ängste zu schüren, Vertrauen in das Krisenmanagement nicht zu gefährden und Versorgungsengpässe nicht künstlich zu provozieren. Die ungewöhnlich hohen Krankenstände der Busfahrer, die demgemäß zu noch überfüllteren Hotspots in den Bussen selbst führen, sind hierfür ein eindrückliches Beispiel. Die Art und Weise der Berichterstattung ist entscheidend und hat ebenfalls Konsequenzen für unser aller tägliches Leben.

Dr. Steffen Grüner

  • Mitglied des Vorstand der Bezirksstelle der Ärztekammer Osnabrück
  • Designierter Vorstandsvorsitzender der Bezirksstelle der Ärztekammer Osnabrück
  • Oberfeldarzt und Mitglied des Kreisverbindungskomandos Zivilmilitärische Zusammenarbeit Osnabrück

Bildquellen

  • Dr. Steffen Grüner: S.G.