
Treffen am 14 Uhr auf dem Ledenhof!
Morgen wird es wieder eine Veranstaltung der Grundrechtsverteidiger um 14 Uhr geben. Dieses Mal findet das Treffen auf dem Platz „am Ledenhof“ statt . Danach startet ein Umzug um den Wall.
Es wir voraussichtlich wieder zu kürzeren Verkehrsbehinderungen kommen.
Ziel der Demonstranten ist erneut eine friedliche Demonstration gegen die derzeitige Coronapolitik und gegen die geplante Allgemeine Impfpflicht, die in drei Wochen, am 7. April im Bundestag verabschiedet werden soll. Der Protest richtet sich ebenfalls gegen die existierende einrichtungsbezogene Impfpflicht, die viele Pfleger und Angestellte im Gesundheitsweisen derzeit trifft. Viele Ungeimpfte im Kranken- und Pflegepersonal, die bisher ihrer Arbeit nachgehen durften, sind seit Mitte März von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffen.
Es geht um die Existenz.
Wie lange werden die Demos gehen?
„Bis es vorbei ist! Wir sind Menschen wie Du und ich, die Sorge haben um ihren Job, ihre Kinder, ihre Existenz, ihr Geschäft und ihre Gesundheit“, so die Veranstalter. Sie wollen auch in Osnabrück wieder ein starkes Zeichen für die Menschenwürde, die Freiheit und Selbstbestimmung setzen: „Wir verteidigen gemeinsam unser Grundgesetz.“
Sie demonstrieren auch gegen die Spaltung angesichts des Krieges in der Ukraine. Die Teilnehmer waren bereits bisher gegen eine Spaltung der Gesellschaft in Geimpfte und Ungeimpfte eingetreten und plädierten für eine gemeinsame Bewältigung der Krise.
Die Osnabrücker Demo ist Teil einer ganzen Demonstrationsbewegung im ganzen Land, seit mehreren Wochen gehen hunderttausende Menschen auf die Straße, um gegen die Coronamaßnahmen zu protestieren, wie auch das Meinungsmagazin Tichy´s Einblick berichtete, in dem auch der Osnabrücker Zug Erwähnung fand.
Es nehmen an den Protestzügen unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Gesellschafts- und Altersklassen teil, es ist keine parteipolitische Ausrichtung vorhanden. Es wird Vielfalt gelebt, sie treten für die Sache ein, unabhängig der Religion oder Nationalität.
Die Teilnehmerzahlen waren rückläufig, was zum einen dem Tragen der FFP2 Maske während der gesamten Demo geschuldet sein dürfte, sowie dem derzeitigen Infektionsgeschehen. Viele Menschen befinden sich derzeit trotz der geltendenen strengen Coronamaßnahmen und erfolgten Covid-19 Impfungen in Quarantäne.
Die Route #os1903 – es geht über den Neumarkt!
Das Treffen findet um 14 Uhr „Am Ledenhof“ statt, anschließend ist wieder ein Umzug geplant. Dieses Mal geht es vom Ledenhof rechts herum über den Neuen Graben raus auf den Wall, bis zum Berliner Platz. Von dort geht es über den Neumarkt zurück auf den Ledenhof zur Abschlusskundgebung.
Bildquellen
- Demo-os1803-Plakat: Telegram, t.me/grundrechteosnabrueck
Super Mama weiter so!❤️