Fazit der Polizei zu den Osnabrücker Demos am heutigen Samstag

Am heutigen Samstag, 19.03.2022, kam es im Osnabrücker Innenstadtbereich zu zwei Versammlungslagen.

1. Schloßdemo

Im Schloßgarten fand heute eine Fahrraddemonstration statt. Das Thema: Geplante Pyrolysenanlage in Pye und einhergehende Auswirkungen auf den Verkehr. Angemeldet hatten such 500 Teilnehmer, sie Polizei zählte 39 Teilnehmer.

Die Veranstaltung, die von 13 bis 17 Uhr geplant war, endete bereits um 15.50 Uhr, so berichtet die Polizei in ihrem Bericht.

„Nach mehreren Redebeiträgen setzte sich die Versammlung gegen 14 Uhr in Bewegung. Auf dem Demonstrationsweg kam es zu geringfügigen Beeinträchtigungen des ÖPNV und Individualverkehrs. Nach der Zwischenkundgebung im Fürstenauer Weg stellte die Polizei starke Abwanderungstendenzen fest, sodass lediglich sechs Radfahrer im Kollektiv zum ursprünglichen Treffpunkt zurückkehrten“, heißt es in dem Polizeibericht.

2. Grundrechte Demo am Ledenhof

Auf dem Ledenhof versammelten sich Menschen, um für das Thema „Grundrechte sind nicht verhandelbar- Ungespalten gegen die Impfpflicht– Für ein respektvolles Miteinander in Osnabrück“.

Hier nahmen statt der angemeldeten 800 Teilnehmer nach Zählung der Polizei Osnabrück 430 Personen teil, auch hier endete die Versammlung fast eine Stunde früher.

Die Polizei stellte hier zu dem Demonstrationsgeschehen fest:

„Nach mehreren Redebeiträgen setzte sich die Versammlung gegen 14.30 Uhr in Bewegung. Lokal kam es durch notwendige Verkehrsmaßnahmen zu Beeinträchtigungen des ÖPNV und Individualverkehrs. Nach der Rückkehr zum Ledenhof um 15.40 Uhr wurde die Versammlung nach abschließenden Redebeiträgen gegen 16.25 Uhr beendet.“

Bildquellen

  • Polizei: Bianka Specker