
Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Hebestreit, teilt mit, dass Bundeskanzler Olaf Scholz heute Nachmittag mit US-Präsident Joe Biden telefonierte.
Im Mittelpunkt des Gesprächs stand der fortwährende russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Beide erörterten sowohl die militärische Lage als auch den Stand der Unterstützung für die Ukraine.
Hebestreit: „Sie stimmten überein, dass die Ukraine auch weiter in der Ausübung ihres legitimen Rechts auf Selbstverteidigung substanziell und fortlaufend unterstützt werden müsse. Russland bleibe aus ihrer Sicht dringend aufgerufen, die Kampfhandlungen in der Ukraine unmittelbar zu beenden, die Truppen aus der Ukraine zurückzuziehen und damit die territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine wiederherzustellen.“
Territoriale Souveränität und Integrität der Ukraine
„Der Bundeskanzler und der amerikanische Präsident betonten, dass sie keine Schritte anerkennen werden, die der territorialen Souveränität und Integrität der Ukraine zuwiderlaufen und dass diesen keine Legitimität zukomme. Jüngste Äußerungen der russischen Führung zur Diskreditierung der demokratisch legitimierten ukrainischen Führung verurteilten sie auf das Schärfste.
Bildquellen
- Bundeskanzleramt: Thomas Ulrich