
„Für junge Menschen gibt es nach dem Schulabschluss viele Wege in den Beruf. Eine besonders gute Grundlage hierfür ist eine duale Berufsausbildung. Mit unserer Trikotverlosung im Rahmen der Ausbildungskampagne Moin Future wollten wir Jugendliche und ihre Eltern auf die Chancen einer Karriere mit Lehre aufmerksam machen“, sagte IHK-Präsident Uwe Goebel jetzt bei der Übergabe von Trikotsätzen an die B-Junioren der Jugendspielgemeinschaft Osnabrücker Nordland in Menslage.
„Junge Leute sind häufig auch in Sportvereinen aktiv. Diese bieten eine lockere Atmosphäre, in der unsere IHK-Experten Fragen zum Ausbildungsalltag, zu einzelnen Berufen oder möglichen Ausbildungsbetrieben beantworten können“, ergänzte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf. Junge Sportler erhielten damit auch in ihren Sportvereinen eine Perspektive außerhalb des Sports. Mit ihren neuen Trikots, Hosen und Stutzen unterstützten die Fußballer nicht nur diese gute Idee. Sie seien auch gut ausgestattet für die kommende Saison.
Die IHK hatte in der Region Osnabrück, im Emsland und in der Grafschaft Bentheim je einen Trikotsatz mit dem Aufdruck „Moin Future – Eine Ausbildung machen. Alles werden.“ verlost. Interessierte A- und B-Jugendfußballmannschaften konnten auf Instagram und der IHK-Homepage an einem Gewinnspiel teilnehmen. Zu den Siegern gehörten unter anderem die B-Junioren der Jugendspielgemeinschaft Osnabrücker Nordland.
„Für unsere jungen Sportler wird das Thema ‚Was mache ich nach der Schule?‘ immer konkreter. Daher freuen wir uns, dass wir mit den Trikots nun Werbung für die duale Ausbildung machen können“, so Colin Moormann, Trainer der JSG.
Auf der Website www.moin-future.de finden Schüler, Lehrkräfte und Eltern Informationen rund um das Thema Ausbildung.
Bildquellen
- Trikotuebergabe_JSG-Osnabruecker-Nordland: IHK, Rolf Kamper