Lea Levy Denkmal vor dem OSC Gebäude mutwillig zerstört

Das beschädigte Lea Levy Denkmal vor dem OSC Gebäude.

Wie der OSC heute mitteilte, wurden „leider das Lea Levy Denkmal vor dem OSC Gebäude ruiniert. Es wurde mutwillig und mit viel Kraft die Hand der Statur zerstört und abgerissen.“

Der Lea Levy Denkmal ist ein Mahnmal gegen Diskrimierung und Ausgrenzung. Schüler des Gymnasiums Bad Iburg (GBI) und der Integrierten Gesamtschule Osnabrück (IGS) enthüllten am 9. November 2021 auf dem Vereinsgelände des OSC diese Gedenkskulptur für jüdische Sportler, die im Jahr 1924 aus dem Osnabrücker Turnverein (OTV), einem Vorgänger des OSC, ausgeschlossen wurden. Der markante Riss im Sockel ist gewollt- er weist sowohl auf den Bruch in der damaligen Gesellschaft als auch auf den persönlichen Einschnitt im Leben der Sportler hin. 

Es wurde mutwillig und mit viel Kraft die Hand der Statur zerstört und abgerissen.

Der Osnabrücker Sportclub (OSC) hofft den oder die Täter finden zu können und setzen auf die Unterstützung der Osnabrücker Bevölkerung: „Wer etwas gesehen oder gehört hat, kann sich an die Polizei Osnabrück oder den Osnabrücker Sportclub e.V. wenden.“

Die Beschädigung soll vermutlich in der Nacht vom Donnerstag, dem 21.07. auf Freitag, dem 22.07.2022 stattgefunden haben.

Kontakte für Hinweise: 

Polizei Osnabrück, Kollegienwall 6-8, 0541 327 0

Osnabrücker Sportclub e.V., Hiärm-Grupe-Straße 8, 0541 580 57 77 12


Weitere Hintergründe zum Mahnmal unter: 

https://gedenkstaetten-augustaschacht-osnabrueck.de/partner/gedenkort-osc

Bildquellen

  • Lea-Levy-Denkmal-1-: OSC
  • Lea-Levy-Denkmal-2: OSC