Krimiautorin Melanie Jungk ist zu Gast in der Osnabrücker Literaturreihe „Die Lese-Rampe“

Serientäterin aus dem Osnabrücker Land

Fürstenau lässt sie nicht los: Die Kriminalkommissare Arne Mayer und Jasmin Krüger sind erneut gefragt, als aus dem Osnabrücker Nordkreis ein tödliches Verbrechen gemeldet wird. Offenbar hatte der unbekannte Täter gedacht, den Mord an fünf Männern sorgfältig vertuscht zu haben. Er konnte nicht ahnen, dass ausgerechnet dort, wo er – oder sie – die Leichen versteckt hatte, nach einem Standort für einen Waldkindergarten gesucht werden würde.

Im Kriminalroman „Männercliquenexitus“ tritt das Ermittlerteam Mayer und Krüger zum fünften Mal in Erscheinung. Mayer, vormals in Hannover tätig, ist mittlerweile in Osnabrück ansässig geworden und arbeitet dort mit Nikas Overberg zusammen. Beide versuchen, die letzten Stunden der Männer zu rekonstruieren und stoßen dabei auf ein altes Familiengeheimnis. Auch Jasmin Krüger leistet ihren Beitrag zur Lösung des Falles.

Der erste Band von Melanie Jungks Fürstenau-Krimis erschien 2014. Vier weitere folgten, ferner die Küstenkrimis „Wer erstach Sherlock Holmes?“ und „Zimmerservice für drei Leichen“ sowie eine Reihe von Kurzgeschichten.

Zu den Stärken der Autorin zählen Milieugenauigkeit und immer eine gute Prise Humor. Auch der NDR wurde bereits auf die Autorin aufmerksam und widmete ihr in der Reihe „Morden im Norden“ ein ausführliches Porträt.

Jungk zu Gast bei der Osnabrücker Literaturreihe „Die Lese-Rampe“

Im Rahmen der Osnabrücker Literaturreihe „Die Lese-Rampe“ wird Melanie Jungk am 30.9.2022 unter anderem aus „Männercliquenexitus“ lesen, ihr kommendes Buch vorstellen, über ihr Schaffen berichten – und eine Mordwaffe aus einem ihrer Romane präsentieren. Im Beiprogramm liest Harald Keller aus seinem Krimi „Die Nacht mit dem Holenkerl“, mit dessen Erscheinen eine bislang fünfjährige Zusammenarbeit mit Melanie Jungk begann.

Bei der Veranstaltung gelten die tagesaktuellen Coronabestimmungen.
„Die Lese-Rampe“ wird gefördert von der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung in Kooperation mit dem Literaturbüro Westniedersachsen.

Infobox

  • „Die Lese-Rampe“ präsentiert: Krimilesung mit Melanie Jungk
  • Beiprogramm: Harald Keller
  • Ort: Unikeller, Neuer Graben 29,  49074 Osnabrück (im Schlossgewölbe)
  • Termin: 30. September 2022
  • Beginn: 20.00 Uhr
  • Eintritt frei
  • Reservierungen sind möglich unter lese-rampe@gmx.de

Bildquellen

  • 02.-Melanie-Jungk-c-Harald-Keller.Os_: Harald Keller