
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. starb am heutigen Samstag im Alter von 95 Jahren im Kloster Mater Ecclesiae in Rom, wo er seit seinem Rücktritt 2013 zurückgezogen lebte.
Der Sprecher des Vatikans, Matteo Bruni, teilte via Twitter mit:
„Mit Trauer teile ich Ihnen mit, dass der emeritierte Papst Benedikt XVI. heute um 9:34 Uhr im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan verstorben ist.
Weitere Informationen werden so bald wie möglich bekannt gegeben.“
Wie auf der Seite der Deutschen Bischofskonferenz zu entnehmen ist, beginnt mit dem Ableben des Papstes eine Novene, eine neuntägige Andacht (von lat. nove = neun) zur Fürbitte für den verstorbenen Papst in Form liturgischer Feiern und Gebete.
Das Begräbnis des emeritierten Papstes werde vermutlich nach dem bisherigen Ritus für Päpste verlaufen, die Bestattung zwischen dem vierten und sechsten Tag nach dem Tod stattfinden.
Der Bestattung des Papstes gehe ein Requiem voran, welches wohl auf dem Petersplatz unter der Leitung von Papst Franziskus stattfinden werde.
Neben Kondolenzbüchen zur Bekundung der Anteilnahme besteht auch die Möglichkeit auf der Seite https://www.trauer-papst-benedikt.de eine Kerze für Papst em. Benedikt XVI. anzuzünden.
Bildquellen
- Papst-Benedikt-XVI_2: Pixabay/id12019