Manuel Gava besuchte das Hauptzollamt Osnabrück

v.l.n.R: Iris Vermehr (Abteilungsleiterin DVII.B der Generalzolldirektion), Cindy Leal Santos (Sachgebietsleiterin der Finanzkontrolle Schwarzarbeit), Dr. Thomas Möller (Leiter des Hauptzollamtes Osnabrück), MdB Manuel Gava, Marcel Mylius (Arbeits-gebietsleiter der Finanzkontrolle Schwarzarbeit) Foto: Hauptzollamt Osnabrück

Manuel Gava (SPD) besuchte am 24. März 2023 das Hauptzollamt Osnabrück. Seit 2021 sitzt Gava als Abgeordneter für Osnabrück, Hagen, Hasbergen, Georgsmarienhütte, Belm und Wallenhorst im Deutschen Bundestag.

Als Berichterstatter für unständige Beschäftigung und Schwarzarbeit im Ausschuss für Arbeit und Soziales sind die Aufgabengebiete der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) ein wichtiger Teil seiner politischen Arbeit.

Im Rahmen eines informatorischen Gespräches mit einer Vertreterin der Generalzolldirektion, der Leitung des Hauptzollamtes Osnabrück sowie Vertretern der FKS, wurde Manuel Gava das Aufgabengebiet erläutert. Im weiteren Verlauf seines Besuches begleitete der Bundestagsabgeordnete eine Baustellenkontrolle der FKS, um sich von der Arbeitsweise zu überzeugen und sich mit den Kontrollbeamten vor Ort auszutauschen.

„Für mich war das heute ein spannender Einblick in die wichtige Arbeit, die die Beamten des Zolls täglich leisten. Neben dem informativen Austausch waren gerade die praktischen Erfahrungen für meine Arbeit und meine politischen Entscheidungen ungemein wichtig.

Denn als Abgeordneter ist es mein Auftrag, die Beamten beim Zoll von politischer Seite bestmöglich zu unterstützen und gut auszustatten, um gesetzliche Vorgaben wie den Kampf gegen die Nicht-Zahlung des Mindestlohns effektiv durchsetzen zu können. Ich danke den Mitarbeitern des Hauptzollamts Osnabrück für den eindrücklichen Besuch und die tolle Arbeit, die hier geleistet wird“, so Gava.