Silvio Berlusconi im Alter von 86 Jahren verstorben

Trauer in Italien. Der ehemalige italienische Ministerpräsident und Medienunternehmer Silvio Berlusconi ist tot. Foto: Hans/Pixabay

Der ehemalige italienische Ministerpräsident und Medienunternehmer Silvio Berlusconi ist heute verstorben. Die Partei der Ministerpräsidentin Italiens Georgia Meloni würdigt Berlusconi als „eine der wichtigsten, entscheidendsten und geschätztesten Persönlichkeiten der politischen Geschichte Italiens“.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Der Politiker und schillernde Figur auf dem europäischen Parkett mit einem geschätzten Milliardenvermögen, litt bereits länger unter gesundheitlichen Problemen. Der italienische Staatsmann hinterläßt fünf Kinder und mehrere Enkelkinder.

Silvio Berlusconi war viermal Ministerpräsident Italiens (1994–1995, 2001–2005, 2005–2006 und 2008–2011 und als Italiens Außen-, Wirtschafts- und Gesundheitsminister tätig.

Er war von 1994 bis 2013 Mitglied der italienischen Abgeordnetenkammer.

Von der Europawahl 2019 bis Oktober 2022 war er Mitglied des Europäischen Parlaments.
Von 2022 bis zu seinem Tod gehörte er dem italienischen Senat an.

Bildquellen

  • Italien, Flagge: Hans/pixabay