
Nach dem Angriff der Hamas auf Israel haben die Niederländer damit begonnen, ihre Landleute aus Israel auszufliegen. Grund dafür ist die unsichere Lage aufgrund der schweren Kämpfe zwischen der israelischen Armee und der palästinensischen Terrorgruppe Hamas.
Wie das Verteidigungsministerium heute bekannt gab, wird eine niederländische Militärmaschine am heutige Mittwoch in Tel Aviv landen und zunächst circa 200 Bürger aus Israel ausfliegen.
Die Niederländer selbst haben ihren Wunsch geäußert, den Flug zu nutzen, wie das Verteidigungsministerium mitteilt. „Es handelt sich um eine Repatriierung und nicht um eine Evakuierung. In diesem Fall hilft die niederländische Regierung den Menschen, von einem gefährlichen Ort zu einem sicheren Ort in der Region zu gelangen“, erklärt das Ministerium für Verteidiung.
Der Airbus A330 ist Teil eines internationalen Flugzeugpools. Die Niederländer werden heute Abend am Luftwaffenstützpunkt in Eindhoven erwartet. Weitere militärische und zivile Flüge zur Repatriierung könnten folgen.
Das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten versucht herauszufinden, wie viele Niederländer diese Möglichkeit nutzen wollen.