Notaufnahme des Krankenhauses St. Raphael Ostercappeln schließt am 28. Juli 2025

Die Schließung des Krankenhauses St. Raphael in Ostercappeln nimmt konkrete Formen an. Foto: Meckel/NSK

Vorbereitungen für Umzüge zum Harderberg und nach Melle laufen auf Hochtouren

Die Schließung des Krankenhauses St. Raphael in Ostercappeln nimmt konkrete Formen an: Am Freitag, 25. Juli 2025, werden die letzten stationären Patienten aufgenommen. Am Montag, 28. Juli 2025, ab 18 Uhr, wird die Notaufnahme dauerhaft geschlossen.

Patienten werden gebeten, sich ab diesem Zeitpunkt bei medizinischen Notfällen an umliegende Einrichtungen am Harderberg, in Osnabrück, Damme oder Melle zu wenden. In lebensbedrohlichen Situationen ist weiterhin der Rettungsdienst über die Telefonnummer 112 zu alarmieren. Für ambulante Behandlungen außerhalb der regulären Sprechzeiten der Arztpraxen steht der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 zur Verfügung.

In der letzten Juli-Woche erfolgen keine Neuaufnahmen und keine geplanten Operationen mehr. Die verbleibenden Patienten werden im Laufe der Woche entlassen oder – falls erforderlich – in umliegende Einrichtungen verlegt. Die Mitarbeiter am Franziskus-Hospital Harderberg und am Christlichen Klinikum Melle sind entsprechend vorbereitet.

Die medizinischen Leistungen der Fachbereiche aus Ostercappeln werden künftig am Harderberg und in Melle angeboten. Am Franziskus-Hospital Harderberg sind ab Montag, 4. August 2025, die Mitarbeiter der Lungenmedizin – die Kliniken für Pneumologie, Thoraxchirurgie und Rekonstruktive Chirurgie – zu finden.

Am Christlichen Klinikum Melle werden ab demselben Datum folgende Fachbereiche angeboten: Allgemeinchirurgie (einschließlich Adipositas- und Hernienzentrum), Innere Medizin sowie die Palliativmedizin. 

Die Geschäftsführung dankt allen Mitarbeitenden für ihr Engagement während dieser herausfordernden und auch emotionalen Zeit des Abschieds sowie des Neuanfangs. Patienten werden um Verständnis für etwaige Einschränkungen während der Umzugsphase gebeten.