
Am Samstagabend (9. August 2025, 20:05 Uhr) kam es am Bahnhof Oelde während der Rückreise nach dem Fußballbundesligaspieltag zu einer Auseinandersetzung.
Rund 500 Anhänger von Hannover 96 und RW Essen gerieten nach dem Aussteigen aus ihren Zügen aneinander. Dabei wurden Schlagstöcke und Pfefferspray eingesetzt.
Zuvor sollen Flaschen und Steine auf einen der Züge geworfen worden sein. Einige der Angreifer waren vermummt.
Die Polizei trennte die rivalisierenden Gruppen nach etwa 15 Minuten mit Unterstützung von Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei und setzte dabei ebenfalls Pfefferspray ein. Die Polizei im Kreis Warendorf forderte umgehend Verstärkung von umliegenden Behörden und der Hundertschaft an.
Die Bundespolizei sperrte den Bahnhof Oelde, während ein Polizeihubschrauber die Gleisanlagen über mehrere Kilometer überflog, ohne weitere Personen zu entdecken. Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei sicherten Beweise und führten Befragungen zu möglichen Verletzungen durch.
Der Zug Richtung Hannover verließ den Bahnhof gegen 22:00 Uhr, der Zug nach Düsseldorf gegen 22:15 Uhr. Die Polizei leitete Ermittlungsverfahren ein.
Bildquellen
- Polizei, Blaulicht: Franz P. Sauerteig/ Pixabay