Der niederländische Filmstar Rutger Hauer ist tot.
Rutger Oelsen Hauer, geboren am 23. Januar 1944 in Breukelen war ein niederländischer Schauspieler. Der Kult-Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als „Replikant“ Roy Batty in Ridley Scotts „Blade Runner“ aus dem Jahr 1982 weltbekannt wurde starb am 19. Juli 2019.
Hauer starb nach kurzer schwerer Krankheit in Beetsterzwaag und wurde am 23. Juli im Kreis seiner Familie beigesetzt, hieß es. Er spielte in über 100 Filmen mit, übernahm oft die Rolle des Bösewichts und spielte manchmal auch in B-Produktionen. Der Bösewicht war ihm egal, auch welche Chancen der Film später haben sollte. Hauer ging es um die Kunst.
„Ich wollte immer alle Facetten meines Könnens zeigen“, hatte er anlässlich seines 75. Geburtstags Anfang des Jahres gesagt.
„Mir geht es um den Charakter“
In den Staaten wollte man den attraktiven blonden Niederländer als den Bösen sehen – wie etwa im Actionthriller „Nachtfalken“ (1981) mit Sylvester Stallone oder in „Der Hitcher, der Highwaykiller“ (1986).
Hauer hatte dafür das perfekte Gesicht: stahlblaue Augen, scharf geschnittene Gesichtszüge, kantiges Kinn und eben das blonde Haar. Da blieb nur Held oder Bösewicht.
Der niederländische Künstler, der eher zurückgezogen auf dem Bauernhof lebte, hatte das Können beide Seiten auf der Leinwand darzustellen – und das sehr erfolgreich.