Darts! Emsland Darts Gala mit Weltmeister Michael van Gerwen & Max Hopp

Von links: Caller Paul Hinks, Michael van Gerwen und Max Hopp

Gestern Abend fand die erste Emsland Darts Gala in Lingen statt. Seit acht Jahren geht das Team der PDC Europe mit der „European Tour“ quer über den Kontinent auf Reisen. Dieses Jahr bietet die PDC Europe neben den Turnierspielen ein neues Konzept an, bei dem der Spaß im Vordergrund steht und die Spieler ohne Erfolgsdruck ihr Können in phantastischer Atmosphäre zeigen können – die Darts Galas.

Gestern traten vor ausverkaufter EmslandArena Spieler wie der amtierende Weltmeister Michael van Gerwen, Mensur Suljovic, Joe Cullen und der erfolgreichste deutsche Darts Spieler Max Hopp an.

Max Hopp, der Maximiser, erfolgreichster deutscher Darts Spieler beim Interview

Max Hopp, geboren im August 1996 in Idstein gewann zwei PDC Turniere, war Jugendweltmeister 2015 und erreichte im letzten Jahr das Halbfinale der Europameisterschaft. Der Maximiser, wie sein Darts Nickname lautet, hatte kurz vor dem Event noch Zeit für ein Gespräch mit uns.

„Ich freue mich sehr auf das Event heute Abend, welches uns zum ersten Mal nach Lingen in die EmslandArena geführt hat“, so der beste deutsche Spieler, „wir Spieler freuen uns darauf, den Zuschauern hier heute Abend einen tolle Show zu bieten.“ Die Spieler sind gemeinsam mit einem Bus aus Rotterdam angereist, nach der Veranstaltung in Lingen geht es für sie weiter nach Hildesheim zu den German Darts Championship. Auf die Frage wie es mit Raymond van Barneveld weitergeht, antwortet Hoppe kurz und knapp mit einem Lächeln. „Er macht weiter.“

Am Donnerstagabend hatte der fünfmalige Darts Weltmeister van Barneveld nach einer 1:7-Niederlage gegen Michael van Gerwen überraschend sein Karriereende verkündet. In einem vom Weltverband PDC veröffentlichten Schreiben teilte er nun mit, dass er seine Karriere im Alexandra Palace bei einer letzten WM beenden wolle. Der 51 Jahre alte Niederländer: „Ich habe realisiert, dass ich nicht aus der Emotion heraus sprechen sollte.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Raymond van Barneveld im Gespräch mit Sky Sports

Max Hopp lobte das Konzept, welches den Darts Spielern ohne den Druck des Turniersports die Möglichkeit gibt, sportliche Spitzenleistungen zu zeigen und den Zuschauern in der Halle eine unterhaltsame Show zu bescheren – das alles zudem für den guten Zweck, denn neben kleineren Beträgen für die Dartclubs der in der ersten Hälfte der Veranstaltung spielenden Amateure gab es als weiteres Highlight ein Spiel von Andreas Klötzing gegen Michael van Gerwen. Klötzing hatte einen nicht unerheblichen Betrag an die Sophie-Scholl Schulen gespendet um gegen den amtierenden Weltmeister spielen zu können, das Publikum ließ es sich nicht nehmen, diesen Einsatz und Mut für die gute Sache der beiden Spieler würdigend zu feiern.

Michael van Gerwen oder „Mighty Mike“, wie der Niederländer und derzeit amtierende Weltmeister genannt wird, heizte die Halle auch ordentlich ein. Van Gerwen freute sich über das Event in Lingen und nahm es auch gelassen hin, dass zwischendurch mal „Ohne Holland fahren wir zur WM“, gesungen wurde. Das die Niederlande letzten Sonntag gegen Deutschland in einem spannenden Spiel mit 3:2 verloren hat, hätte ihn schon etwas mitgenommen, so Mighty Mike. Das ließ er sich an dem Abend aber nicht anmerken und zeigte als Darts Profi sein Können und genoß auch die Stimmung im Publikum.

Das ist das Besondere an den Darts Spielen – selbst bei Turnierspielen ist immer eine absolute Feierstimmung in den Hallen und Sälen vorzufinden. Usus sind auch Verkleidungen, wie man sie eigentlich hierzulande nur zu Karneval kennt – hier waren das Publikum und die Fans in der EmslandArena keine Ausnahme, viele kleine Gruppen kamen in aufeinander abgestimmten Kostümen und sorgten für Stimmung, lange vor dem ersten Spiel. Es gab Nonnen, ein Chirurgen Team, Spiderman, Krümelmonster, Schweine, Hasen, eine Gruppe in Walterkostumen und vieles mehr.

„Nur die Harten gehen Darten“ T-Shirts und viele weitere Fanartikel gab es hier zu kaufen

Besucher, die davon überrascht waren oder noch etwas Neues erwerben wollten, konnten dies bei dem sympathischen Paar in der Halle tun.

Top Spiel und emotionaler Höhepunkt an dem Abend war für die Zuschauer das Spiel von Michael van Gerwen gegen ihren Liebling und besten deutschen Darts Spieler Max Hoppe, welches van Gerwen nach einer spannenden Partie für sich entschied.

Es war ein gelungener Abend in der EmslandArena, der auf weitere Events dieser Art hoffen läßt.

Wer so lange nicht warten möchte, dem seien folgende Veranstaltungen empfohlen:

Mehr Informationen unter:

www.pdc-europe.tv


Bildquellen

  • IMG_3122: Bianka Specker
  • IMG_2670: Bianka Specker
  • PDC Shop: Bianka Specker