Die 9. Magische Museumsnacht im Automuseum Melle

„Automuseum meets Great Britain“ ist das Motto der 9. Magischen Museumsnacht, die am heutigen Freitag, dem 22. März, ab 19 Uhr in den Räumen des Automuseums Melle, in der Kulisse des denkmalgeschützten Industriegebäudes der früheren Möbelfabrik Melchersmann, stattfindet. 

Die Besucher dürfen sich in dieser magischen Nacht auf englische Fahrzeuge, Anglo-Keltischen Folk und Dudelsackmusik mit „Karim Mc Leod & Airport Confusion“, einen original Londoner Stadtbus (mit Getränken) und einen Food Truck freuen.

Es braucht nicht viel Benzin im Blut um die Schönheit und die besonderen Elemente der Automobile und Motorräder vom Beginn der Motorisierung bis hin zu außergewöhnlichen Exponaten jüngerer Zeit in laufendem Wechsel zu entdecken. 

Die Unterschiede der Technik und der Funktion der Fahrzeuge in den verschiedenen Epochen unserer Zeit, werden den interessierten Besuchern anhand eindrucksvoller Beispiele vor Augen geführt. 

Das Automuseum Melle zeigt in beeindruckender Weise, welche besonderen Anforderungen es an einem Automobil zu der jeweiligen Zeit gab und was an technischer Finesse bereits in früheren Jahren des Automobils vorhanden war. Auf ein aufwendiges Design und die Liebe zum Detail wurde nicht verzichtet- damals war das Automobil zum Teil ein Statussymbol und wer es sich leisten konnte, lebte die Freude am Fahren aus, man bestaune nur die unglaublichen Sportboliden in der Ausstellung. 

Heute wäre diese Art der einfachen Ausstattung undenkbar, es fehlen die heutigen Sicherheitssysteme sowie sämtliche elektronische Helferlein, die uns heutzutage das Fahren ungemein erleichtern. Die eingesetzten Materialien, das Leder, der Lack scheinen von unglaublich guter Qualität, vor allem, wenn man die Möglichkeiten und Ressourcen betrachtet, die diese Menschen zu der Zeit hatten.  

Die Besonderheit des Automuseums Melle ist, dass die Fahrzeuge heute noch funktions- und fahrbereit sind und regelmäßig auf den Straßen bewegt werden. Ein stetiger Wechsel bei einem ständigen Bestand von ca 200-300 Fahrzeugen in den Räumlichkeiten der ehemaligen Möbelfabrik Melchersmann, garantiert immer neue Entdeckungen. 

Möglich ist diese besondere Ausstellung durch ein Engagement vieler Freunde des Automobils:

Automobiler Liebhaber stellen ihre wertvollen Gefährten und Motorräder zur Verfügung, ein großes Team von ehrenamtlichen Helfern und 27 gleichberechtigte Gesellschafter der gemeinnützigen Gesellschaft, sorgen für die Organisation und den reibungslosen Ablauf. 

Im magischen Ambiente, inmitten eines Lichts von leuchtenden Klappwinkeln und flackernden Petroleum- Schweinwerfer, können die Besucher auf Entdeckungsreise gehen. Es empfiehlt sich eine Taschenlampe mitzunehmen, um wirklich jedes Detail entdecken zu können. 


Für das leibliche Wohl der Besucher ist auch in der 9. „Magischen Museumsnacht“ gesorgt, dieses Mal kommt ein Food Truck zum Einsatz, so dass man zwischendurch entspannt Benzinsgespräche führen kann. Es werden dieses Mal selbstgebackene Waffeln und Kuchen angeboten und als weiteres Highlight wird Mode der 1950er Jahre präsentiert.

Jan Brockmeyer zeigt auf dem Trial-Motorrad seine Künste im Treppenhaus und in den Gängen. Die Rennwagen- und die Oldtimerwerkstatt (Garageum) laden ebenfalls zur Besichtigung ein.

Sachkundige, unterhaltsame und kurzweilige Gruppenführungen finden nahezu jeden Tag statt, wer es also zur heutigen magischen 9. Museumsnacht nicht schaffen sollte, ein Besuch dort lohnt sich in jedem Fall. 

Informationen

Der Eintrittspreis zum magischen Nacht beträgt 8,00 Euro pro Person. Darin enthalten ist ein „Knicklicht“ für jeden Besucher- solange der Vorrat reicht.

Das Museum ist barrierefrei und verfügt über einen Fahrstuhl, im Innenhof ist jedoch etwas Kopfsteinpflaster im Eingangsbereich vorhanden.

Geschichte auf Rädern Automuseum Melle gGmbH
Pestelstr. 38-40
49324 Melle

weitere Informationen unter www.automuseum-melle.de

Bildquellen

  • AM1: Bianka Specker
  • AM2: Bianka Specker
  • AM3: Bianka Specker
  • AM4: Bianka Specker
  • AM4: Bianka Specker