Niederlande oder Holland?

Das Königreich der Niederlande

König Willem-Alexander

Die offizielle Bezeichnung des Landes lautet „Königreich der Niederlande“. König Willem-Alexander ist seit dem 30. April 2013 das Staatsoberhaupt und König des Königreiches der Niederlande.

Zu dem Gebiet der Niederlande gehören die Karibikinseln BonaireSint Eustatius und Saba als besondere Gemeinden.Diese Konstruktion besteht seit der Auflösung des Landes Niederländische Antillen im Jahre 2010.

Weitere niederländische karibische Gebiete sind autonome Länder mit eigener Regierung und Währung im Königreich der Niederlande. Dies sind die Länder ArubaCuraçao und Sint Maarten.

Das Königreich insgesamt ist ein souveräner Staat. Die einzelnen vier Länder sind hingegen nicht souverän. Änderungen des Statuts sind nur durch alle vier – die Niederlande, Aruba, Curaçao und Sint Maarten möglich. Daher kann sich keines dieser Länder einseitig aus dem Königreichsverband lösen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Niederlande ist eines der vier autonomen Länder des Königreiches der Niederlande. Die Hauptstadt der Niederlande ist Amsterdam, der Regierungssitz ist Den Haag.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Holland und den Niederlanden?

Offiziell wurde die Provinz Holland im Jahr 1840 in die neuen Provinzen Nordholland (Hauptstadt Haarlem) und Südholland (Hauptstadt Den Haag) aufgeteilt. Im Niederländischen verwendet man den Ausdruck Holland in erster Linie für diese zwei Provinzen. Ansonsten ist Holland eine saloppe umgangssprachliche Bezeichnung für die Niederlande und bei geschäftlichen Beziehungen nicht zu empfehlen.

Bei Feierlichkeiten, Marketing, Ausland und im Tourismusbereich wird oft der Begriff Holland verwendet Beim Fußball lautet der Schlachtruf „Hup Holland Hup“ und es gibt viele Artikel mit der Aufschrift „Holland“ zu kaufen. Es ist einfach und prägnant.

Die Niederlande bestehen aus insgesamt 12 Provinzen, aber viele Menschen verwenden den Begriff Holland, wenn Sie eigentlich die Niederlande meinen.

  • Friesland
  • Groningen
  • Drenthe
  • Overijssel
  • Gelderland
  • Limburg
  • Noord- Brabant
  • Zeeland
  • Utrecht
  • Flevoland
  • Zuid-Holland
  • Noord-Holland

Eine kurze Geschichte der Niederlande und Hollands

Zwischen 1588 und 1795 war das Gebiet der heutigen Niederlande die „Republik der sieben vereinigten Niederlande“. 1795 eroberten französische Truppen das Land, das damit zur Batavischen Republik wurde. Napoleon ernannte 1806 seinen Bruder Louis zum König, und die Niederlande waren ein Königreich. Nach dem Sturz Napoleons behielten die Niederlande die Staatsform der Monarchie bei. Das Gebiet Holland leistete in dieser Zeit den größten Beitrag zur Wirtschaft und Wohlstand des gesamten Landes. Deshalb diente Holland im Ausland als Bezeichnung für das gesamte Land. 

Die Natur in den Niederlanden

Die Niederlande sind bekannt als flaches Land. Die Landschaft eignet sich hervorragend für Radtouren und Wanderungen. Dazu laden natürlich vor allem die zahlreichen Naturparks ein, die jeweils einen ganz eigenen Charakter haben. Besuchen Sie beispielsweise die Oostvaarders Plassen oder die Hoge Veluwe und entdecken Sie dort die einzigartige Fauna und Flora. 

Außerdem haben die Niederlande eine lange Küste mit herrlichen Stränden. Aber durch das viele Wasser sind die Niederlande von Überschwemmungen bedroht. Deshalb wurden dagegen bauliche Maßnahmen ergriffen, wie der Afsluitdijk und die Deltawerke. Diese einzigartigen Konstruktionen sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Typisch niederländisch?

Denkt man an die Niederlande, denkt man sofort an Tulpen, Tomaten, Windmühlen und Käse. Sie finden diese und andere Ikonen in den gesamten Niederlanden. Beispielsweise eignen sich Friesland und Zeeland optimal für Radtouren, in Noord-Brabant und Gelderland können Sie sich in die Kunst von Vincent van Gogh, Bosch und anderer niederländischer Meister vertiefen und in Limburg traditionell hergestellten Limburger Käse genießen. Einzigartig in den Niederlanden ist die Provinz Drenthe, wo Sie prähistorische Funde, wie Dolmen finden. Wenn der Winter frostig genug ist, können eingefleischte Fans an der Elfstedentocht teilnehmen. Eine Natureis Route, die durch elf Friesische Städte führt. Doch kein Eis? Die hübschen Städte sind auch bei schönem Wetter einen Besuch wert.

Feiertage in den Niederlanden

Jedes Land hat seine Feiertage. In den Niederlanden werden vor allem Sinterklaas (Nikolaus) und am 27. April, dem sogenannten Konigsdag, der Geburtstag von König Willem-Alexander gefeiert. Dieses Fest, das vor allem auf der Straße mit Musik gefeiert wird, lockt jedes Jahr viele Touristen an. 

Städtereise in die Niederlande

Sind Sie auf der Suche nach einer netten Stadt für einen Wochenend Trip? In den Niederlanden finden sich viele Städte, in denen Sie sich optimal mit historischer Architektur, Museen, Stadtparks sowie Restaurants und Cafés vergnügen können. Besuchen Sie beispielsweise AmsterdamRotterdamUtrechtDen HaagMaastricht oder Haarlem


Bildquellen