Amsterdamer Gay Pride 2019

Amsterdamer Gay Pride

Ministerin Ingrid van Engelshoven fährt mit Schulklasse auf der Amsterdamer Gay Pride!

Mit Schreibtischen, Schuluniformen und einer großen Tafel an Bord wird das Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft am kommenden Samstag während der Amsterdam Gay Pride (AGP) mit einem eigenen Lehrboot auf der Kanalparade fahren. Ministerin Ingrid van Engelshoven fährt zusammen mit Dutzenden von Schülern, Studenten und Lehrern, um die Tatsache zu feiern, dass in der Schule jeder selbst sein kann.

„Gemeinsam feiern wir, dass es immer mehr möglich wird, in der Schule du selbst zu sein. Ich möchte, dass sich jeder im Klassenzimmer sicher fühlt. Wer immer du bist und wen auch immer du liebst“, sagte Emanzipationsminister Van Engelshoven.

Das Lehrschiff steht allen offen, die zu einer sicheren Umgebung in der Schule beitragen und die Vielfalt der Bildung während der Kanalparade feiern möchten. Der Aufruf des Ministeriums, sich dem Boot anzuschließen, erhielt Dutzende von Reaktionen von Lehrern, Schülern und Studenten.

Amsterdamer Gay Pride

Leider ist es immer noch nicht selbstverständlich, dass jeder in der Erziehung zu Freiheit und Sicherheit selbst sein kann. So zeigte beispielsweise der Ende 2018 veröffentlichte SCP-Monitor, dass transgendere Jugendliche doppelt so oft gemobbt werden wie ihre Altersgenossen, nämlich 20% gegenüber 10%. Jeder fünfte Schüler in der Sekundarstufe glaubt auch, dass seine Schule nicht sicher genug ist, um sich outen zu können. Die Hälfte der Schüler denkt, dass dies in der Schule möglich ist. LGBT-Studenten fühlen sich im Vergleich zu anderen Jugendlichen immer noch weniger sicher, obwohl der Unterschied noch nie so gering war: Bei lesbischen Mädchen sind es 86 Prozent gegenüber 97 Prozent und bei homosexuellen Jungen 95 Prozent gegenüber 99 Prozent.

Minister van Engelshoven: „Obwohl wir sehen, dass die Zahlen in die richtige Richtung gehen, können wir nur zufrieden sein, wenn die Schule eine sichere Umgebung für alle ist. Wir müssen weiter darauf hinarbeiten. Mit unserem eigenen Lehrboot während der Kanalparade feiern wir die Diversität der Bildung und unterstreichen die Bedeutung einer sicheren Klasse für alle“.

Mehr Informationen zur Amsterdamer Gay Pride, die ab Freitag stattfindet, unter:

https://www.amsterdamgaypride.nl

Bildquellen